Kennt ihr Feuerwehr Piepser also das gerät wo reden kann außer nur arlam zu machen zb einsatz 2 piep also wo einer noch reden tut?

4 Antworten

Von Experten CreeperNicol und iwaniwanowitsch bestätigt

Bei den alten FME die mit 5-Ton-Folge arbeiteten war das normal. Nach der 5-Ton-Folge hat der FMW sich auf das 4m-Band aufgeschalten und man konnte den Funkverkehr mithören. In aller Regel kam da eine Durchsage der Leitstelle.

Beispiel: https://feuerwehr-naisa.de/sites/default/files/f_funkalarm.wav

Bein den DME gibt es welche mit Sprachansage. Hier werden nur abgespeicherte Texte angesagt bzw. wird der Alarmtext vorgelesen.

Ein Beispiel für ein solches Gerät ist der SWISSPHONE-Funkmeldeempfänger DME III HURRICANE VOICE FS.

https://www.youtube.com/shorts/nBfm2PseTS4

PS: Bitte die Frage vernünftig formulieren, mit Groß-/Klein-Schreibung und Satzzeichen. So muss man nicht rätseln was da steht.

iwaniwanowitsch  29.03.2023, 13:14
PS: Bitte die Frage vernünftig formulieren, mit Groß-/Klein-Schreibung und Satzzeichen. So muss man nicht rätseln was da steht.

Na, na, na, lass dass nicht die Moderatoren sehen! Dann wird deine Antwort ganz schnell, mehrfach und ohne jede Erklärung gelöscht, sowss sei hier "nicht gewünscht".

klar, dass Teil nennt sich Sprechfunkgerät und wird bei der Feuerwehr häufig eingesetzt. Was genau möchtest du darüber wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Mensch des Lebens

iwaniwanowitsch  28.03.2023, 21:40

ein Funkgerät ist etwas anderes, als ein Melder.

Domez794
Beitragsersteller

Meine nicht das mein vater hatte das früher daheim ein kleiner piepser da kam nur so eine roboter stimme zb brandarlam 2 und dann piep ton

Ja. Und was fängst du mit dieser Information jetzt an?

Ja, du meinst analoge Funkmeldeempfänger wie beispielsweise den Motorola BMD, den Niros PageBOS 2000, den Motorola Skyfire oder den Swissphone Quattro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr