Wie ist das auf Campingplätzen gelöst mit dem Abwasser von Wohnwagen?

7 Antworten

Insbesondere für die chemischen Toiletten gibt es extra Entsorgungsstationen. Richtig teuer wird es aber, wenn man ein gemietetes Wohnmobil oder Wohnwagen mit vollen Chemieklo wieder beim Vermieter abgibt.

In der Regel haben Wohnwagen einen mobilen Grauwassertank (Abwasser). Diesen stellt man dann unter den Wasserablauf unter dem WW. Ist er voll kann man diesen an entsprechender Stelle auf dem CP leeren. Das Abwasser so auf den Boden laufen lassen ist grundsätzlich verboten!!

Es gibt allerdings auch Komfort- Plätze die nicht nur einen Strom- und Wasseranschluss haben sondern auch ein Abwasser-Entsorgungsrohr. Hierfür ist es aber erforderlich ein Ablaufrohr dabei zu haben. So kann man eine Verbindung zwischen WW und Ablaufrohr herstellen. Ich habe dafür ein flexibeles Rohr dabei.

Genauso wie für die Chemie-Toilette, da gibt es auch ausgewiesene Stellen/Orte wo diese entleert werden dürfen.

Aber auch für das WoMo gibt es auf den CP Stellen für Abwasser und Chemietoiletten, nur nicht am Stellplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Stellplätze mit Vollkomfort. Also Strom, Frischwasser, Abwasser. Die sind aber recht teuer. Meist reicht es, wenn ich einen Stellplatz mit einem Stromanschluss bekomme. Wasser habe ich genug mit. Für das Abwasser, ist der Abwassertank da, der dann an der entsprechenden Stelle entleert wird.

Aber auf einem Campingplatz gehe ich mich in der öffentlichen Dusche duschen und auch dort auf Toilette. Genauso wird in der öffentliche Küche das Geschirr abgewaschen, so dass ich mein eigenes Wasser nur selten brauche.

Wohnwagen fangen ihr Abwasser selber auf. Diese Behälter können üblicherweise an speziellen Stellen auf Campingplätzen entleert werden. Oft manuell, selten mit speziellen Entleer- und Reinigungsmaschinen.

Plural von Wohnwagen ist Wohnwagen, in welcher Region sagt man Wohnwägen?

Für Wohnwagen gibt es flache Eimer oder Schüsseln, die man unter den Auslauf des Abwasserhahnes stellt und diese dann zur Entsorgung bringt. Ich habe beim Wohnmobil einen 100 Ltr.- Abwassertank, bis der voll ist, dauert es eine Weile.

FKKKuno99  03.03.2025, 11:48

Em Schwobaländle!