Wohnwagen ausrichten: Rundschlinge an Griffen befestigen?

2 Antworten

Ich richte meinen WW wie fogt aus: WW hinstellen da wo er hin soll, dann in der Längsrichtung waagerecht ausgerichtet, am einfachsten mit dem Bugrad. Dann die Stützen ausfahren. Dann die Querrichtung mit den Stützen herstellen. Meist ist das nur ein wenig. Sollte der WW aber eine sehr starke Querneigung haben, was eigentlich sehr selten der Fall ist benutze ich einen Auffahrkeil, es sind ja i.d.R. nur wenige Zentimeter.

Übrigens ist Ziehen des WW einfacher. Da mein WW 1,75 t schwer ist, habe ich einen Mover, damit kann ich dann auf den Keil auffahren. Ein ziehen mit dem Wagen ist natürlich auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es einen einfacheren Trick bzw. 2.

  1. Man sucht sich ein paar helfende Hände und hat direkt neue Leute für das abendliche Bier
  2. ihr dreht den WoWa etwas und legt den Keil direkt vor das Rad, wo er drauf soll. Dann schiebt ihr an der Deichsel den WoWa wieder in die andere Richtung und dreht den WoWa sozusagen auf den Keil. Durch die Nebenwirkung an der Deichsel geht das sogar alleine

https://youtu.be/zQx9WHZ0dM4?si=BbskWwIVHX7x1YJ_

3.- Mover nachrüsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren begeisterter Camper

gutefrage159
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:
zu 1: ja, das klappt meistens und gegen das abendliche Bier gibt es nichts einzuwenden ;) allerdings hätte ich gerne ein "Ass im Ärmel" falls mal niemand in der Nähe ist.
zu 2: so haben wir es letztens auch gemacht, war allerdings aufgrund des unebenen Bodens doch etwas anstregend.
zu3: ist mir zu teuer :(

gutefrage159
Beitragsersteller
@gutefrage159

zum Video: an das Luftkissen hätte ich auch schon gedacht. Ich würde jedoch meine "low cost" Variante bevorzugen, vorausgesetzt es spricht nichts dagegen.
eine Frage vielleicht noch: was meinst du mit "Nebenwirkung an der Deichsel"?