Wie ist das?

5 Antworten

Um Französisch studieren zu können, benötigst Du die Allgemeine Hochschulreife. Vorausgesetzt sind zudem meist gute Französischkenntnisse und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache. Einige Universitäten beschränken den Zugang zum Französisch Studium zudem durch einen Numerus clausus. Dieser liegt je nach Hochschule und Semester meist zwischen 1,3 und 2,4. Möchtest Du Französisch studieren, erwarten viele Universitäten zudem, dass Du an einem Eignungstest teilnimmst.

Topverdiener
Beitragsersteller

das ist ja übertrieben

Ja, muss man.
Und das wird geprüft mit einem Eignungstest, oder man muss ein Zertifikat über die Sprachkenntnisse nachweisen.

Studieren ist ganz anders als Schulunterricht. Studieren ist auf einem viel höheren wissenschaftlichen Niveau als Schule.
Vokabeln lernen und unregelmäßige Verben üben – das ist nicht das Niveau eines Studiums.

Im Studium setzt man sich z.B. mit anspruchsvoller Literatur der Fremdsprache auseinander. Wie soll ein Student anspruchsvolle Bücher in französischer Sprache verstehen, wenn er noch gar kein französisch kann?

Normalerweise wird ja davon ausgegangen, dass jeder Student mit einem gewissen Mindestmaß an Vorkenntnissen zum Beginn aufkreuzt, darauf aufbauend werden dann alle "mitgenommen" und ihnen wird dasselbe beigebracht. Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte einfach, dass das wohl im Normalfall auch für ein Französisch-Studium heißt, dass du eben grundlegende (bis gute) Kenntnisse in der Sprache brauchst, weil du dich ja dann auch wissenschaftlich damit auseinandersetzen willst. :-)

Wie willst du Französisch studieren, wenn du nicht einmal die Sprache kannst? 🤔🤷‍♀️. Wäre ungf. dasselbe, wenn ich wie ein Vogel Fliegen möchte, aber dafür keine Flügel hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 8 Jahren selbstständig und Mutter.

Du studierst an einer Universität nicht Französisch sondern Romanistik (spezialisiert auf französische Sprachwissenschaft). Dafür solltest Du schon bis zum Abitur gute Französischkenntnisse erworben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung