Wie isst man Kaktusfeigen richtig?

2 Antworten

Das wäre ein Fall von "Man lernt durch Schmerz".

Ja die harten Stacheln sind weg, du wirst trotzdem kleine Haarstacheln an der Schale haben und die sind echt so fein, dass du die dann tagelang spürst. Ich empfehle sie daher nicht mit nackten Händen anzufassen (ich benutze immer ein paar Handschuhe, die ich dann in die Wäsche gebe, Küchentuch o.ä. drum, da wo du sie festhälst, geht auch.

Beide Enden abschneiden, dann Schale von außen an einer Stelle vertikal anritzen und abziehen. Messer zwischendurch heiß abwaschen.

Wanderbembel  28.08.2024, 18:12

Absolut richtig. Ich spüle die nackte Frucht noch zusätzlich ab, weil bei der Arbeit doch einige Stacheln abbrechen und am Fruchtfleisch kleben bleiben.

1. Vorbereitung: Da die Schale der Kaktusfeige kleine, fast unsichtbare Stacheln haben kann, ist es wichtig, beim Umgang mit der Frucht vorsichtig zu sein. Verwende idealerweise Handschuhe oder halte die Frucht mit einem Tuch, um Stiche zu vermeiden. Alternativ kannst du die Frucht mit einer Zange halten.

2. Schälen: Schneide die Enden der Kaktusfeige ab. Mache dann einen Längsschnitt durch die Schale, ohne das Fruchtfleisch zu durchtrennen. Ziehe die Schale vorsichtig ab. Die Schale sollte sich leicht vom Fruchtfleisch lösen.

3. Essen: Das Fruchtfleisch der Kaktusfeige ist essbar, aber es enthält viele kleine Kerne. Du kannst das Fruchtfleisch direkt mit einem Löffel essen oder in Stücke schneiden. Die Kerne sind hart, aber essbar. Wenn du sie nicht magst, kannst du das Fruchtfleisch durch ein Sieb drücken, um den Saft zu gewinnen.

4. Lagerung: Wenn du die Frucht nicht sofort isst, kannst du sie im Kühlschrank aufbewahren, wo sie einige Tage haltbar ist.