Wie investieren am besten?
Hallo Zusammen,
ich bin 24 Jahre alt und möchte schon jetzt investieren, aber ich weiß nicht zurecht wie ich es machen soll.
Habe von Zinseszinseffekt gehört und wenn ich jetzt damit anfange jeden Monat Geld zu Seite zu legen und dann muss ich es dann auf der Bank anlegen das Geld und ein Sparkonto?
Soll ich am besten zur Bank und mich beraten lassen oder wie geht man am beste vor.
ETF Sparpläne sind ja was anderes als Sparkonto?, funktionieren sie aber auch anders?
Leider bin ich total unsicher aufgrund meiner Unsicherheit und Unwissenheit weiß ich auch nicht wie ich anfangen soll.
Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo Nina,
zuerst solltest Du Dir einen Notgroschen ansparen (sofern nicht schon vorhanden). Man spricht dabei von ca 3 netto Monatseinkommen. Dieses Geld legt man auf ein Tagesgeldkonto, weil man an das Geld auch mal schnell ran kommen muss.
Und alle Schulden sollten getilgt sein.
Diese Basisregel gilt für alle.
Wie Du restliches Geld anlegst, hängt immer auch von Deinem Sicherheitsbedarf ab.
Von Versicherungen über Tagesgeld, ETFs, einzelne Aktien bis hin zu Kryptowährungen ist vieles denkbar, aber nur wenig für Dich wahrscheinlich sinnvoll.
Ich empfehle www.finanzfluss.de als Lektüre. Lese Dich ein, und suche entsprechende Foren im Netz, wo Du Leute findest, die dann auch zu spezifischen Fragen antworten können.
Leider bin ich total unsicher aufgrund meiner Unsicherheit und Unwissenheit weiß ich auch nicht wie ich anfangen soll.
Solange du völlig unwissend und unsicher bist - gar nicht! Investiere nicht in irgendwelche Produkte von denen du nichtmal die Grundsätze verstehst. Niemals.
Du kannst Geld bei einem Konto bei der Bank anlegen (z.B. Tagsgeld), dann bekommst du eben jedes Jahr einen vorher bekannten Zinssatz.
Bei ETFs investierst du in en Aktienmarkt. Da kann keine sagen ob die Kurse steigen oder fallen, daher ist das Risiko viel höher, dafür aber auch der durchschnittliche Ertrag über die letzten Jahrzehnte weit höher als bei nem Sparkonoto.
Informiere dich richtig, ausführlich, und dann überlege was du tun willst. Auf ein paar Monate mehr oder weniger kommts auch nicht an.
Mir scheint Du hast noch null Ahnung über Investieren und was man machen kann.
Daher rate ich Dir zu Sparkasse zu gehen und Dich mal gründlich beraten zu lassen welche Möglichkeiten es denn gibt. Jedoch würde ich mich beim ersten Gespräch zu nichts überreden lassen und auch noch nichts unterschreiben. Das Gespräch sollte zunchächst nur eine erste Grundlage sein um einen Überblick zu bekommen. Bin mir aber auch sicher, daß der Berater nicht alles ansprechen wird und auch nicht das beste und günstigste Dir anbieten wird. Daher mache danach selbst Deine Hausaufhaben und recherchiere zu dem was er Dir angeboten hat und suche dazu günstigere Alternativen. Du solltest vor allem auch auf die Kosten achten die bei einem Finanzprodukt anfallen. Die sind sehr unterschiedlich und beeinflussen die Rendite erheblich.
Natürlich kannst du dann auch wieder hier fragen was wir dazu meinen.
Somit liegt es an Dir aktiv zu werden und Dich ausführlich zu informieren, bevor Du eine Investitionsentscheidung trifft, damit Du alle Vor - und Nachteile dann kennst.
Da kannst das Geld bei der Sparkasse anlegen, unter anderem auch auf einem Sparbuch. Da sind die sind die Zinsen zwar überschaubar aber das Geld ist relativ sicher.
Deutlich mehr Ertrag kannst du machen wenn du irgendwas mit Aktien machst. Aber da kann es eben auch sein das der Kurs fällt und dann verlierst du bares Geld.
Bares Geld verliert man erst dann, wenn man zu niedrigeren Kursen dann auch verkauft.