Wie interpriert ihr diese Karikatur?

2 Antworten

Die Lehrer scheinen die Karikaturen von Gerhard Mester zu lieben, es gab schon einmal eine Frage dazu. Dabei sind die gar nicht komisch.

Ich verstehe es auch nicht. Es geht wohl um die Säge unter dem Typ mit der Aufschrift "Bundesländer". Wieso die EU den Bundesländern, die vielen Vorhaben der Bundesregierung (sitzt am Schreibtisch) mit ihrer föderalen Zuständigkeit im Wege stehen, den Boden unter den Füßen wegziehen könnte, ist mir ein Rätsel.

Die Bundesländer sitzen ja im Bundesrat. Ohne dessen Zustimmung kann kein Gesetz verabschiedet werden. Und bei jedem neuen Gesetz sind inzwischen auch 1.000 EU-Vorschriften zu beachten. Vielleicht meint Herr Mester das? Fällt dir dazu was ein?

Besonders witzig ist es jedenfalls nicht. ☹️

Letter01
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für meine Frage genommen haben. Ich werde es noch mal probieren😊

Ich vermute, dass der Karikaturist darauf hinaus will, dass die Bundesländer zwar über den Bundesrat an der Gesetzgebung auf Bundesebene beteiligt sind, jedoch immer mehr Entscheidungen zu Richtlinien, Grenzwerten, Gesetzten etc. inzwischen auf Europäischer Ebene entschieden werden, wo die Bundesländer nicht (direkt) vertreten sind, aber betroffen.

Somit schwächt/entzieht die EU gewissermaßen den Bundesländern die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Letter01
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Karikatur nochmal mit diesem Gedanken angucken und sehen, was ich dazu schreibe.