Thema dieser Karikatur (von Gerhard Metser)?

leo112  19.02.2021, 12:40

Und was ist jetzt deinne Frage

ViolettAngel
Beitragsersteller

Was Thema dieser Karikatur ist. Geht es um die Beteiligung des Volkes ? Ich würde es gerne verstehen.

2 Antworten

Die Kuh (arbeitende Bevölkerung) wird gemelkt. Die gute Milch wird genommen und als Beteiligung gibts eine Schüssel abgestandenes Wassr.

Sky150119  19.02.2021, 12:45

Gemolken, hört sich besser an, sorry

Auf der Kuh, die offensichtlich im Mittelpunkt steht, steht Demokratie.

Also ist das Thema "Demokratie".

Was ist mit der Kuh "Demokratie" los? Sieht sie gesund, fit, zufrieden aus? Warum nicht? Was fehlt ihr? Was machen die Menschen?

PrincessLeia09  19.02.2021, 12:45

Sie wird leergemolken, wie der Steuerzahler auch

Maity  19.02.2021, 12:51
@PrincessLeia09

Ja, leer gemolken, genau, aber sie kriegt kein Futter, da es keine Beteiligung gibt.

Also jeder will was von der Demokratie, aber keiner will was geben. Nur wenn keiner mitmacht, wie soll es funktionieren?

Konkret, wieso meckern die Leute, wenn viele nicht einmal wählen gehen?

PrincessLeia09  19.02.2021, 13:00
@Maity

Die Kuh meckert ja gar nicht auf dem Foto, sie ist so schwach, das sie es sich lethargisch gefallen lässt. Die Kuh ist schon so dünn, das man die Rippen sieht.

Lethargie könnte ein Grund sein, das viele nicht wählen gehen. Es gibt nur ein Problem

WEN?

Alle Parteien sind ganz offensichtlich gegen das eigene "Volk", nenn mir bitte eine vernünftige Partei, die nicht diskriminierend gegen den allgemeinen Einwohner Deutschlands, Steuerzahler und Verbraucher ist, ich wähl die 😉

Maity  19.02.2021, 13:09
@PrincessLeia09

Demokratie heißt letztendlich Herrschaft des Volks, oder, das Volk regiert sich selbst. Du gehörst zum Volk, Beteiligung heißt also, dass du dich auch einbringen könntest/solltest. Wenn du keine Partei findest, die deine Meinung vertritt, gründe eine. Mach es besser. Oder betätige dich in Lobby Arbeit. Wie zum Beispiel Fridays for Future. Die haben eine Stimme bekommen. Klar ist die Kuh dünn, wenn niemand die Demokratie stärkt. Du kennst doch sicher die Sätze der Energieerhaltung. Wenn also niemand Energie für die Demokratie aufbringt, wird sie auch nicht dicker.

Ich meine, du willst ja nicht einmal lesen, welche Partei vernünftig ist, sondern fragst mich, dir eine Partei zu nennen, die du dann wählen kannst *lach.

Wie auch immer, wenn niemand füttert, dann gibt es bald keine Milch mehr.

PrincessLeia09  19.02.2021, 13:37
@Maity

Fridays for Future ist Lobbyarbeit? Davon gehe ich auch aus, finde ich jedoch nicht positiv, dass anerkennungssuchende Teens von der Politik ausgenutzt werden. Die merken es ja selber noch nicht mal. Die freuen sich Aufmerksamkeit zu bekommen und erhalten das leere Versprechen etwas für das Klima zu tun, die Politik möchte lediglich Wirtschaftswachstum und Inflation.

Ich suche eine Partei, die nicht ungerecht behandelt und nicht diskriminiert, doch diese gibt es nicht. Zum Parteigründen habe ich weder Ahnung noch Energie zuzüglich fehlt mir die Zeit und Parteimitglieder auch noch 😁 ich gehöre mittlerweile auch zu den schwachen, ausgesaugten Kühen, bräuchte also zum Bäume ausreißen erst mal ne ordentliche Vitaminspritze