Wie interpretiert man eine Parabel?

3 Antworten

Auf der folgenden Seite findest du so ziemlich alles, was man zur Parabel wissen sollte.
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/fragen-und-antworten/parabel/
Was die Interpretation angeht, so beschreibt man zunächst den Bildteil der Parabel, also die ausgedachte Geschichte, mit der etwas erklärt werden soll. Anschließend geht man auf die Frage ein, wie es mit dem sachteil aussieht, auf den sie sich entweder schon bezieht oder beziehen kann.

Eine Parabel ist ungefähr dasselbe wie ein
Gleichnis. Um welche geht es denn?