Wie interpretiert ihr diesen Vers von Rainer Maria Rilke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Impuls denk ich dabei an die Jahresringe, die ein Baum im Inneren hat. Je älter er ist, desto mehr hat er. Und sie ziehen sich vo naußen nach innen.

Im positiven Sinne also, man genießt das älter und reifer werden. Im negativen Sinne vielleicht, dass das Leben voller Herausforderungen ist und man nicht weiß, ob man die Kraft hat, sie alle zu schaffen.

Er will etwas schaffen, auch wenn er es nicht zu Ende bringen wird , weil der Tod zu früh kommen könnte.