Wie interpretiert ihr den Narren (Konstrukt)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Narr ist wie das Kind das sagt, dass der Kaiser nackt ist. Er trägt die Weisheit in sich die Dinge unverfälscht zu sehen.

Nun ist die Frage, entlarvt er den Kaiser aus Mut und Weisheit oder aus Unschuld und Dummheit.

Im Oswald Wirth Tarot schaut er mit leeren Augen in den Himmel und scheint das Krokodil nicht zu sehen. Tatsächlich ist es nur eine Maske die er bei Seite geschoben hat.

Das Krokodil kann man als Gefahr interpretieren, in die er hinein läuft. Aber auch als die tierische Natur des Menschen, das Reptilienhirn. Sein Blick ist auf das Krokodil gerichtet, er ist also sich seinen unbewussten Mechanismen bewusst, und von demher unbeeinflusst und frei.

Anders als beim Raider-Waite Tarot warnt der Hund den Narren nicht einfach nur, sondern beißt ihn. Er zieht ihm sogar die Hose aus. Die anderen machen ihn zum Narren und sind ihm eher eine Last als eine Hilfe.

Unmerciful
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.