Wie Interpretiert man die Formel der Kapazität eines Plattenkondensators?(was ist proportional zu welcher Größe)?

1 Antwort

ε0 ist eine Konstante in der elektrostatik.
εr ist auch eine konstante aber abhängig von Material.
wenn du zum Beispiel einen plattenkodensator, also zwei Platten aufstellst ohne dazwischen was reinzustllen, also der Raum gefüllt mit Luft ist, ist εr=1

du kannst zwischen plattenkodensator jede möglichen materialen reinschieben, aber dann verändert sich εr…

A ist die Fläche der Platte und d der Abstand zwischen ihnen.
Proportional heißt mathematisch einfach nur, dass wenn du auf einer Seite was multiplizierst mit 2, es auf der anderen Seite auch mit 2 multipliziert werden muss.
antiproportional ist das Gegenteil: also auf einer Seite multiplizieren heißt auf der andere Seite dividieren.
im Beispiel: die konstanten kannst du ignorieren, weil das feste Größen sind.

A, d sind nicht feste Größen.
deswegen ist C~A (Proportional) und C~1/d (Antiprop.)

je größer du deine Fläche machst, desto größer wird C

Je größer du deinen Abstand d machst, desto kleiner wird C

NilsS668
Beitragsersteller

Danke !