Wie integriert man e hoch -2x

4 Antworten

mittels substitution u = -2x wird dann daraus -1/2* integral e^u du

es kommt dann -1/2 e^-2x + C raus

F(x)= -1/2 * e^(-2x) ist eine Stammfunktion. Beweis ist die Ableitung von F mit Hilfe der Kettenregel

du leitest den Exponenten ab und nimmst von der Ableitung den Kehrwert und setzt es vorne vor und sonst lässt du alles, also -1/2 e^(-2x)

ahrendhh
Beitragsersteller

diese variante habe ich verstanden, passt. aber wie funktioniert es denn wenn ich den anderen weg wähle.--> exponenten um ein erhöhen und dann durch den basiswert teilen...so funktionert es auch bei z.B 5x² -> 5/3x³.

Ellejolka  22.03.2010, 14:36
@ahrendhh

hier gelten total andere Gesetze, weil das x im Exponenten steht; also oben ableiten, Kehrwert davon nach vorne und abschreiben. gruß ej