Wie installiert man ein Unbeschnittenes BIOS Update?

3 Antworten

Bist du dir da sicher? TPM und PTT werden nicht immer im EFI/BIOS so genannt.

Manchmal steht da auch nur Trusted Computing oder was in der Art.

Ein BIOS Update kannst du auf der Herstellerseite deines PCs herunterladen. Du musst dann bei Treiber nach bios/UEFI/EFI suchen und da den Treiber herunterladen. Wenn es mehrere gibt ist es sinnig alle zu nehmen und in der Reihenfolge vom ältesten bis zum neusten zu installieren. Bei der Installation ggf wenn das System fragt wegen des Bitlockers dann diesen vorrübergehend anhalten. Wenn du das aktuellste BIOS installiert hast neu starten

Dann kannst du schauen ob der Eintrag dann da ist

Da du ein OEM-BIOS hast, kannst du über den vorgesehenen Funktionsumfang hinaus nichts verändern, ist bei so ziemlich allen Notebooks so.

Ansonsten bräuchtest du einen „BIOS-MOD“, dieser ist jedoch nicht ungefährlich (je nach Option) und ist auch nicht Update-persistent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jason494
Beitragsersteller

Wie mache ich das mit dem BIOS-MOD? Muss ich was Downloaden und Installieren

Alenobyl  06.06.2024, 08:07
@Jason494

Du musst dein Notebook öffnen und mit einer Klemme eines SPI-Programmers das BIOS-Image deines Chips auslesen. Dieses Image musst du dann modifizieren. Da die richtigen Values zu treffen, wenn du keine Ahnung davon hast ist quasi unmöglich.

Es gibt „alternativ“ auch in diversen Foren „BIOS-Mod“ Threads wo Leute Hilfe anbieten, man muss jedoch bedenken, dass es nunmal fremde Leute sind.

Alles in allem, ich wollte das hier nicht unnötig hochkochen lassen, wollte aber der Vollständigkeit halber mitteilen, dass es diese Möglichkeit generell gibt.

Für das Auslesen und Schreiben des BIOS-Images gibt es genug Anleitungen, das bekommst du leichter hin, das Umschreiben des BIOS-Images ist der schwierige Part. Entweder du liest dich in das Thema ein (Ehrlich, viel Glück dabei) oder du schaust nach besagten Foren ob es dort noch jemanden gibt, der dir das Image umschreibt.

Am Ende musst du das Risiko gehen den Nutzen abwägen.