Wie installiert man diese Schrauben?

7 Antworten

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das sieht für mich so aus, dass Du vier Löcher in die hoffentlich aus Beton bestehende Decke bohren musst (die Grundplatte ist Deine Bohrschablone), die es zulassen, dass die Metallhülsen im Beton verschwinden nicht zu groß vorbohren ! (Die Hülsen sind wohl wie Dübel zu betrachten). Wenn Du dann die Hülsen mit dem Schlitz voran in den Beton steckst musst Du zuvor die Muttern lösen und dann mit den gefederten Unterlegscheiben. auf die Grundplatte legen Schrauben zum Schluss fest anziehen. Die Muttern spreizen den Schlitz in der Hülse die Schraube wird im Beton verkeilt. Die Grundplatte wir ohne Abstand auf die Grundfläche geschraubt. Die Mutter zieht die Schraube in die Hülse hinein und spreizt sie.im oberen Teil der Hülse .

Ich hoffe ich konnte deutlich darlegen wie ich es meinte .

* Ohne Gewähr

das sind betonanker und halten auch nur in selbigen.

für hohlstein und weiche materialen sind sie nicht geeignet.

am besten mit schlagschrauber anziehen.

schau erst mal nach, wie bei euch die schwerkraft wirkt. wirkt sie richtung süden, darfst du ihn nur an der nordwand aufhägen...

spass bei seite... das teil wird doch normalerweise wenn ich mich nicht irre, an der decke aufgehangen.

die dübel, die du dabei bekommen hast, sind schwerlastanker. die darfst du nur für gegossene betondecken bzw. verlegedecken aus beton verwenden.

die montage ist denkbar einfach. die dinger werden nur in die im duchmesser passend gebohrten löcher gesteckt, und dann mit dem schraubenschlüssel vorgespannt, bis sie greifen. danach kannst du anziehen...

aber wie gesagt. NUR für betondecken!

für andere formen der decke brauchst du andere schrauben und halter. das ganze sollte sich ein erfahrener architekt, statkier oder bauigineur näher anschauen...

lg, Anna

Loch bohren, reinklopfen, Mutter anziehen, dadurch spreizt der hintere Konus den Anker auf. Nennt sich Bolzen- oder Schwerlastanker.

Cakhallo
Beitragsersteller

Danke dir👍

Wippich  18.09.2019, 18:26

Genau so.

Das sind KEINE Schrauben, sondern Dübel, die, wenn du sie ins gebohrt Loch schreibst, sich spreizen und als Nebeneffekt die Schraube " länger" machen.