Wie installiere ich Java 16 auf Ubuntu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich empfehle immer das OpenJDK, da es wie der Name schon sagt offen ist und somit weniger Lizenzprobleme entstehen können.

Installieren tust du es einfach mit dem Befehl

sudo apt install openjdk-16-jdk

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Auf Linux und ähnlichen Systemen gilt: immer mit dem eingebauten Paketsystem arbeiten. Das ist bequem und sorgt auch für reibungslose automatische Updates.

Für Ubuntu ist das apt, und für Java wird das hier beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/OpenJDK/

In alten Ubuntu-Versionen gibt es ggf. noch nicht die gewünschte OpenJDK-Version in den Ubuntu-Paketquellen. Da bietet sich dann z.B. AWS Corretto an - einfach dessen Repository einhängen: https://docs.aws.amazon.com/corretto/latest/corretto-16-ug/generic-linux-install.html

 Ist OpenJDK genug oder ist Oracle besser ?

Es gibt genau ein Java, und das wird in OpenJDK entwickelt. Das "Oracle JDK" ist auch nur ein OpenJDK-Build, aber mit (kostenpflichtigem) Support für kommerzielle Nutzung. So gut wie niemand braucht das, technisch macht es keinen Unterschied.