Wie installiere ich bei meinen ITX Mainboard GIGABYTE B550I AORUS PRO AX die CMOS Lithium Batterie?

2 Antworten

Hallo

Dafür lädt man sich als erstes das Handbuch herunter.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-10/support#support-manual

Ich hab das Handbuch mal für dich rausgesucht.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550i-aorus-pro-ax_e_1003.pdf?v=49aac0b3fc8f0837885bf2c6ded43af7

Dort schaut man sich das Mainboard Layout an.

Bild zum Beitrag

Dann lässt sich auch die Batterie finden. Um da ran zukommen müsstest du aber den Mainboard Chiset Kühler und die Blechverkleidung darüber entfernen. Vielleicht kommst du aber auch so daran.

Die Batterie ist auf deinem ITX Mainboard mit einem Kabel und Stecker angeschlossen.Wahrscheinlich klebt sie an der Rückseite der LAN Buchse. Du kannst deshalb nicht jede CR2032 Zelle einsetzen, sondern nur eine mit einem passenden Stecker und der richtigen Polarität am Stecker. Das alte Kabel einfach an eine neue CR2032 Zelle anlöten geht nicht. Auf der Metalloberfläche der Batterie kann nicht gelötet werden. Lötzinn hält darauf nicht.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, Motherboard)

WyomingTorpedo
Beitragsersteller

Das Mainboard ist neu gekauft. Der Nutzer vor dir ( Yogi Schreiner) meinte es wäre bereits eine Batterie installiert. Ist das richtig ?

computertom  24.07.2024, 22:00
@WyomingTorpedo

Ist ja auch so. Wenn du diese nicht wechseln möchtest, dann musst du auch keine einsetzen und dann kann auch die Abdeckung bleiben wo sie ist. Ich hatte das Ende der Frage "überlesen". Ich dachte deshalb du willst die Batterie wechseln.

Von Experte computertom bestätigt

Jedes neue Board kommt mit einer bereits installierten CMOS-Batterie, in der Regel muss diese auch nicht erneuert oder gewechselt werden.

Es ist nur dann sinnvoll, diese Batterie zu entfernen, wenn du das BIOS zurücksetzten möchtest. Dafür kannst du aber auch einfach die auf der Grafik mit CLR_CMOS beschrifteten Pins mit einem Schraubenzieher oder anderen metallischen Gegenstand für einige Sekunden kurzschließen. Board sollte währenddessen natürlich abgeschaltet sein.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Mainboard, Motherboard)