Wie informiert man sich gut über Politik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeszenzrale sowie die Landeszentralen für politische Bildung geben schon einmal viele Infos zu in- und ausländischer Politik. Insbesondere bei der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) kann man sich zu vielen Themen zu sehr günstigen Preisen Sachbücher kaufen, die auch ausländische Themen umfassen.

In den Mediatheken kann man auch das Auslandsjournal des ZDF und den Weltspiegel der ARD nach niederländischen Themen durchsuchen. Das Onlineportal der Tagesschau hat auch eine eigene Sektion zu Nachrichten aus den Niederlanden

Wenn eine gewisse Sprachkompetenz vorhanden ist, kann man für Infos aus der niederländischen Politik aus niederländischen Quellen beziehen. Hier bieten sich der Nederlandse Publieke Omroep, oder Onlineportale niederländischer Nachrichen anbieten, beispielsweise telegraaf.nl.

Alternativ können auch Übersetzungstools herangezogen werden. Ein solcher wird intwischen (in einer Beta-Version) im Firefox-Browser standardmäßig angeboten.

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung