Ich möchte so gerne Rennfahrer werden, aber wie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennfahrer "werden" ist bekanntlich kein Ausbildungsberuf. Da wächst man zumeist bereits in jungen Jahren hinein, was mit 15/16 sicherlich schon ein wenig (zu) spät ist, aber versuchen kann man es ja. Aber sich darauf versteifen, dass es von Erfolg gekrönt sein wird, sollte man auch nicht (mehr). Was man aber auf jeden Fall braucht, sind vor allem zwei Dinge: Geld und Talent. Talent solltest Du auf jeden Fall mitbringen, denn nur so fällst Du (positiv) bei Kartrennen auf und wirst vielleicht "entdeckt". Und es kostet natürlich Geld, denn Du musst zu Kartrennen reisen - und in einem Team unter kommen. Da sind Deine Eltern gefragt, denn sie müssen Dich vor Ort bringen ... Die Eigner von Kartteams machen das natürlich auch nicht für umsonst. Mach doch lieber eine Mechaniker-Ausbildung und versuche, Dich (ebenfalls durch herausragendes Wissen und Leistung) bei einem Rennsportteam zu verdingen. Das dauert natürlich auch seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Da fährst Du dann zwar nicht selbst und stehst im Rampenlicht, aber Du bist nah dran (an den Autos), so nah, wie sonst nur die Rennfahrer selbst.

Du möchtest Rennfahrer werden?Dann bewirb dich jetzt!

Quick sucht für den Formel BMW Talent Cup 2012 junge Talente, die eine Rennfahrer Karriere starten möchten!

Die BMW Talentschmiede hat schon viele deutsche Talente entdeckt. So nahmen zum Beispiel Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Daniel Ricciardo und Simona di Silvestro - um nur einige Namen zu nennen – am Formel BMW Talent Cup teil. Sei auch Du dabei und nutze diese Chance, um Deinen Traum zu verwirklichen!

Zwischen dem 19. und dem 23. September 2011 wird von einer professionellen Jury entschieden, wer beim Formel BMW Talent Cup 2012 dabei sein darf.Aus allen Bewerbern werden 20 Kandidaten ausgewählt und zu einem Sichtungslauf auf den Hockenheimring eingeladen. Anschließend wird bekannt gegeben, wer den begehrten Platz für 2012 bei BMW erhält.

Wichtig! Das Förderprogramm richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer ab 15 bis 18 Jahren. Die Teilnehmer dürfen noch keinerlei Erfahrung in Rennserien/Einzelrennen außerhalb des Kartsports gesammelt haben.

Hier kannst Du Dich bewerben: http://quick.de/unternehmen/bistduquick--bmw_talentcup.html

da hilft in deinem alter wohl nur die unterstützung deiner eltern. rede mit ihnen das dir das unglaublich spaß macht und du das gerne regelmäßig z.b. im verein machen würdest.

ein echter rennfahrer zu werden der damit sein geld verdient ist wohl nicht grade leicht dazu gehört sicher viel talent und eine menge glück, groß sind die chancen dazu wohl nicht. wenn du bedenkst formel 1 gibts es ka 25 fahrer, einer davon zu werden ist sicherlich schwer.

Du musst nem Kart-Verein beitreten und dort regelmäßg fahren. Die halten Rennen und Meisterschaften ab und wenn du dort ständig gewinnst und deutscher Meister wirst, dann kommst du vielleicht in den Rennsport, mit viel Glück. Aber nur, wenn du ein echtes Natur-Talent bist.

Scoday
Fragesteller

Vielen Dank :).

plaiblrf1  23.01.2022, 19:40

Kannst du mir ein kart verein vorschlagen in der nähe von münchen

Mit 16 ist zu spät. Eine Rennfahrerkarriere beginnt viel früher und kostet viel Geld! Falls deine Eltern ein paar Euro übrig haben, versuch sie davon zu überzeugen, dir öfters mal Kartstunden zu bezahlen. Und lass dann andere teure Hobbys weg, um sie davon zu überzeugen, dass es dir mit Rennfahren wichtig ist. zB. "Ich will keine PSP, sondern ne 10er Karte fürs Kartfahren" zum Geburtstag. Aber ohne das nötige Kleingeld wird nicht viel möglich sein.