Wie ihr ja wisst, habe ich keine Lust mehr auf meinen Job. In der Nähe gibt es kaum Jobs. Kündigen kann ich nicht, dann bekomm ich kein ALG. Was soll ich tun?

5 Antworten

Je nachdem wie alt und wie gebunden du bist (z.B durch Kinder,Hauskauf etc.) könntest du entweder

  • gucken wo es geeignete Jobs gibt und schauen ob ein Umzug möglich ist
  • eine neue Ausbildung/Studium in deiner Gegend machen
  • Weiterbildung machen
  • Umschulung machen

Ich glaube es gibt auch nicht sehr viele Leute die ihren Traumberuf ergriffen haben, und damit absolut glücklich sind. Ich habe einen Piloten in der Bekanntschaft, der wollte von Kind auf nichts anderes werden. Erst als er dann im Beruf stand, hat er gemerkt, das das der größte Streß auf Erden ist. Arbeiten zu mehr als unterschiedlichen Zeiten, so gut wie kein regelmäßiges Familienleben, der Druck der Fluggesellschaften wegen Verspätung, Einsparung an Kerosin, die Verantwortung für die Maschine von vielen zig Millionen Euro an Wert, die vielen Menschen an Bord, usw.
Aber er fliegt heute seit 21 Jahren, er hat sich durchgebissen und damit arrangiert. Du siehst, selbst der Traumberuf kann durchaus ein Streßfaktor sein, und zur Unlust führen.

Ich glaube, es gib viele Menschen die leider nicht besonders viel Lust auf ihren Job haben. Aber manchmal muss man das eben auch eine Zeitlang durchziehen.

Love it - change it - or leave it. Das bedeutet: finde dich damit ab, dass du auf deinen Job keine Lust hast (soll ja nur Geld bringen), versuche deinen Job im Betrieb zu verändern (z.B. neue, andere, zusätzliche Aufgaben übernehmen, die mehr Spaß machen), oder such dir einen neuen Job.

Wenn es bei dir in der Nähe keine anderen Jobs gibt, dann solltest du vielleicht umziehen, ober du musst dich eben mit dem zufrieden geben was du vor Ort finden kannst.

Dann musst du es einfach solange durchziehen bis du lange genug gearbeitet hast das du ALG bekommst. Bis dahin würde ich - wenn du deinen Job wirklich so mies findest - mich einfach nach einer anderen Arbeit umsehen die besser zu dir passt. Das musst du natürlich keinem sagen.

berlina76  19.08.2024, 10:49

ich gehe mal von aus, er redet von der 12 Wochen ALG Sperre bei eigenkündigung und hat nichts angespart um das zu überbrücken.

MrsssP  19.08.2024, 10:50
@berlina76

achso, dann sollte er sich einfach nach was neuem umsehen und dann zeitgerecht wechseln.

MrsssP  19.08.2024, 10:58
@ILoveNCIS

Überlege dir erstmal ganz in ruhe ob du nicht etwas anderes machen möchtest. Irgendwann findet man immer etwas. Es muss ja nicht genau derselbe Job sein.

Weiterarbeiten. Es geht nicht immer nach dem, worauf man "Lust" hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.