Job mit weniger Einkommen als ALG 1 annehmen?

7 Antworten

Ich denke das kommt auf deine genaue berufliche Qualifikation an und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit in Kürze etwas lukrativeres zu finden.

Warum fragst du uns, ob DU egoistisch sein sollst?

Wenn du mich fragst: Nimm den Job, indem du den Staat nichts kostest und sogar noch steuern einzahlst. ?

Musst du doch wissen, ob du dazu bereit bist, oder ob dir das Geld wichtiger ist.

(Btw: wenn es 90 Netto weniger sind, kommen ja noch Dinge Hinzu wie Fahrtkosten etc. die du mit ALG nicht hast...werden also vermutlich mehr als 90 Euro unterschied ind er Tasche sein)

Das kommt auf den Job und die persönliche Situation an.

Ich selbst war kurze Zeit arbeitslos und hab mich bei solchen Jobs schon gar nicht beworben. Bekam vom Arbeitsamt keinen Druck, da ein Verfahren gegen meinen vorigen Arbeitgeber lief.

An Deiner Stelle würde ich es mir aber auf jeden Fall mal ansehen. Vielleicht gefällt Dir dieser Job so gut, dass Du es gerne machst.

Ich würde es annehmen, dein Anspruch geht ja nicht verloren und du weißt ja nie was kommt. Geld ist nicht alles, vielleicht ist die Firma ja voll dein Ding und du hast die Möglichkeit dort auch nach einer gewissen Zeit mehr zu verdienen? Ein Versuch ist es doch wert :-) Kannst dich ja trotzdem parallel weiter umsehen und beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend gemeldet bleiben.

verreisterNutzer  23.10.2019, 15:43

Der Anspruch geht nicht verloren??? Parallel umsehen ja, aber weiter beim Amt arbeitssuchend gemeldet bleiben?? Höre ich so zum ersten mal.

trippyjoly  23.10.2019, 15:47
@verreisterNutzer

Anspruch geht nicht verloren, nein. Natürlich nicht. Man hat sich den Anspruch ja "erarbeitet" und wenn man diesen nicht beansprucht, sondern wieder in Arbeit kommt bleibt dieser bestehen. Ja man kann sich weiter umsehen, auch wenn man arbeitet und jaaaaa man kann sich auch beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden wenn man in Arbeit ist. Man ist dann nicht verpflichtet sich zu bewerben, bekommt aber unverbindlich Stellenangebote zugesandt. :-)

Allexandra0809  23.10.2019, 15:50
@trippyjoly

Sogar Frau Merkel könnte sich arbeitslos melden, falls sie eine andere Stelle suchen sollte.