Wie identifiziert sich ein Gerät im Wlan?

2 Antworten

In erster Linie ist es die MAC-Adresse. Dazu kommen aber noch Parameter, die beim DHCP übermittelt werden. Daher weiß der Router z. B. auch den Gerätenamen. Wie genau der Router nun feststellt, dass ein Gerät bekannt ist (sprich: auf welche Parameter er achtet), muss man in der Dokumentation nachlesen oder ausprobieren.

Natürlich ist die MAC-Adresse das Merkmal um ein Gerät zu identifizieren.

Stelle doch einfach vorübergehend das MAC-Filter im Router aus und melde das neue Gerät (PC) dann an.

Oder benutze doch die WPS-Taste am Router, falls nicht deaktiviert. Per WPS wird das Gerät in die Liste der bekannten Geräte automatisch aufgenommen.

Das befummeln/ändern der MAC-Adressen (der LAN-Netzwerkkarte oder des Wireless Adapter) ist meistens überhaupt nicht möglich!

PS:

Zwei mal die selbe MAC-Adresse zu benutzen würde das ganze Netzwerk lahmlegen. Also bitte nicht versuchen, ist totaler Unfug.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaenus
Beitragsersteller

Die Mac adresse zu ändern geht zwar nicht, mac spoofing ist aber möglich. ich hatte auch schon 2 mal die gleiche Mac - adresse im Netzwerk, allerdings einmal im Lan und einmal im wlan. Auf den Router habe ich eben keinen Zugriff, dass ist das Problem

Transistor3055  29.12.2021, 16:06
@Jaenus
...allerdings einmal im Lan und einmal im wlan.

Der Router unterscheidet beim "Routing" nicht zwischen MAC-Adresse aus dem WLAN oder aus dem LAN. Es darf grundsätzlich niemals gleiche MAC-Adressen im gesamten lokalen Netzwerk (=LAN, WLAN, dLAN, ....) geben.

Viel Erfolg!