Wie html-Chronik in Joomla einbinden?
Ich habe seit August 2000 eine Chronik im Internet stehen.
Diese möchte ich jetzt gerne in Joomla einbinden, jedoch ohne Art und Design zu verändern, und nicht als Screenshots von meiner Webseite und nicht per iframe.
Wordpress, Typo3 oder sonst eine CMS ist irrelevant, möchte nur Joomla nutzen.
Und dazu ein bestimmtes Kachel- Hintergrundbild, was ich unbedingt über die ganze Seite randlos beibehalten will. Admin Zugang nur über eine versteckte Seite.
Abfotografierte Webseite:
..
Unten, Screenshot aus NVU (Bin Linux-Mint User):
Hab schon verschiedene Timelines versucht, aber keine erlaubt mir meinen genauen Aufbau.
Das passende Templates muss nicht zwingend gratis sein, nur mieten lehne ich ab.
Bin ratlos.
Ideen? Vorschläge?
1 Antwort
Hi Bikepacking,
es ist gut das du im Vorhinein schreibst was du gerne haben möchtest. Joomla ist ein sehr ausgeprägtes CMS, bietet aber viel mehr Funktionalität und Flexibilität als z.B. WordPress und das ohne zusätzliche Plugins installieren zu müssen.
Tipps, die dir helfen können:
- Chronik als HTML-Inhalt in Joomla einbinden: Anstatt Screenshots oder iframes zu nutzen, kannst du den HTML-Inhalt deiner Chronik direkt in Joomla einfügen. Dafür kannst du entweder benutzerdefinierte Module oder Artikel verwenden. Joomla erlaubt es, reinen HTML-Code einzufügen, sodass du das Design deiner bestehenden Seite erhalten kannst.
- Eigenes Template erstellen oder anpassen: Wenn du sicherstellen willst, dass dein Kachel-Hintergrundbild über die gesamte Seite randlos angezeigt wird, solltest du am besten ein eigenes Template erstellen oder ein bestehendes Template anpassen.
- Versteckte Admin-Seite: Um den Admin-Zugang nur über eine versteckte Seite zu ermöglichen, könntest du den Standard-Login von Joomla entweder anpassen oder mit einer zusätzlichen Authentifizierung schützen. Es gibt Joomla-Erweiterungen, die dir ermöglichen, den Login zu verstecken oder einen zusätzlichen Schutz hinzuzufügen, wie zum Beispiel das Plugin AdminExile.
- Template Design & Module-Positionen: Wenn du den Inhalt so wie im Bild anzeigen möchtest, kannst du Modulpositionen nutzen, um die Inhalte zu platzieren. Joomla erlaubt es, verschiedene Module auf einer Seite anzuzeigen und nach deinem Wunsch anzuordnen.
Wenn du weitere Frage zu Joomla hast, kannst du gerne diese in gutefrage.net posten.