Wie hole ich Mathematik von Grund auf auf(11 Klasse aus Mitleid eine 5 bekommen.)?

4 Antworten

Es ist nichts Unmöglich. Wichtig ist jedoch, dass du dir selbst einen klaren, fixen Zeitplan setzt und diesen systematisch bearbeitest.

Das heißt, suche zunächst einmal sämtliche Themen heraus, die behandelt wurden, ggf halte Rücksprache mit der Lehrkraft an deiner Schule.

Das wäre Schritt 1. Schritt 2 sind die Lehrmaterialien. Im Gegensatz zu meiner Zeit - in der ich aus finanziellen Gründen nicht mal einen Internetzugang hatte - gibt es derzeit ein starkes Angebot an gut aufgebauten Youtubern, die die Themen klasse beispielhaft erklären. Ein paar davon, die mir u.a. positiv aufgefallen sind:

https://m.youtube.com/user/beckuplearning

https://m.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ

https://m.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Mir sind noch weitere aufgefallen, die ich jetzt zeitlich gerade nicht heraussuchen kann. Wichtig dabei ist:

Nicht nur berieseln lassen und sagen ja, so jetzt habe ich es verstanden. Sondern der Zaubertrick: Man nehme den Stift in die Hand und Papier und rechnet die Aufgaben nach... und nicht nur nach rechnen, sondern nimm dir noch 10 bis 20 weitere Aufgaben und erarbeite dir dabei eine Routine. Lerne die kleinen Tricks.

Für die Aufgaben findest du ebenfalls massenweise Übungen im Netz oder du gehst in eine Bibliothek und leihst dir dort nahezu ein fast beliebiges Mathelehrwerk zu den Grundlagen aus. Bei Bedarf nenne mir deine Bibliothek und dann schaue ich mir über den OPAC an, was sie haben und empfehle dir eine Aufgabensammlung.

Noch eine Anmerkung: falls du bei einer Aufgabe nicht weiter kommst, kannst du sowohl online bei den Videos die Fragen stellen, also auch in bestimmten Foren. Der erste Youtuber besitzt beispielweise eine solche Plattform, in der du Fragen zu den Aufgaben stellen kannst.... und sonst gehe zu deinem Lehrpersonal und bespreche aktiv deine Frage mit ihm. Es wird dies garantiert sehr positiv sehen, wenn es wahrnimmt, dass du aktiv versuchst deine Matheprobleme zu lösen und trainierst, trainierst und nochmal trainierst.

Viel Erfolg! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Vergiss Bücher. Nimm bettermarks oder Khan Academy oder ein anderes passendes Internetangebot. Bettermarks ist aber eindeutig das beste Angebot für Mittelstufenmathematik. Und die fehlt Dir ja als Grundlage. Oberstufenmathematik ist dann eher Khan Academy oder Serlo. Geogebra ist sonst auch sehr gut. Und sonst gibt es ja noch Sofatutor, Binogi und weitere Massen an Apps und Angeboten. Für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich war wie du hab vor 3 Jahren mein Abitur gemacht auch ein recht gutes ohne ein 4 bis auf Mathe da hab ich eine fette 5 bekommen. Das einzige was da machen kannst ist mit einem privat Lehrer oder jemand den du kennst der den Stoff kann alles aufholen. Bin damals zur schülerhilfe geangen und das hätte ich mir sowas sparen können den Mist :D In Mathe ist es ja auch so dass du auch ohne das Vorwissen zu haben die Formel usw die grade Thema sind einfach anweden lernen kannst ist aber mit Risiko behaftet sowas aber fürs Abitur reichts (ich hab selbst das damals nicht gemacht)

Arbeite einfach die schulbücher durch aus dem jahrgang (hoffe du hast sie nicht weggeworfen) und frag mitschüler oder den lehrer wenn du was nicht verstehst. Wenn es garnicht geht dann such dir einen nachhilfelehrer aber bitte nen richtigen und keinen mathestudenten oder nen schüler. Wenn du schon geld bezahlst dann sollte es auch schon jemand professionelles sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung