Wie hohen Akkuverbrauch auslesen?
mein Samsung S23 Ultra braucht seit ein paar Wochen (möglicherweise seit dem letzten Update) deutlich mehr Akku als vorher. Sonst hatte ich abends meist noch so 40-50 % und jetzt sind es nur noch 15-30 % bei gleicher Nutzung.
ich hatte das schon mal mit meinem vorigen Handy und da konnte man bei "Akkuverbrauch" auch die Systemapps mit einbeziehen sodass ich sah woran es lag. Jetzt finde ich aber diese Option dass die Systemapps auch im Verbrauch angezeigt werden leider nicht mehr. Bei den normalen Apps ist nichts auffällig, es sagt auch "keine Apps mit zu hohem Akkuverbrauch erkannt" aber wenn ich die % Zahlen der Verbräuche der normalen Apps zusammenzähle komme ich gerade auf die Hälfte des tatsächlichen Verbrauchs.
Wie kann ich den Verbrauch der Systemapps bei aktuellem Android auslesen?
noch eine Ergänzung: wenn ich das Handy neu starte dann ist wieder ein bis zwei Tage der Verbrauch normal, dann wieder zu hoch
1 Antwort
Ich würde mal den Akku testen, gibt diesbezüglich ne Funktion, die ist integriert.
Ansonsten gibt's genügend Batterie Saver Apps, such dir eine aus.

Geht's auch. Hab mir letztens erst meins angezeigt. Aber die Prozentangaben sind wenig aufschlussreich. Hast du ne App installiert, die viel synchronisiert im Hintergrund?
Nein ich hab keine neue App und wenn ich einen Neustart mache ist ja ein bis zwei Tage lang auch wieder alles ok.
Und wie lese ich den Akkuverbrauch der Systemapps aus? Es werden nur die normalen angezeigt
Lade dir mal SD Maid herunter. Damit friere ich auch die ganzen Apps ein bzw unterbinde deren Hintergrund Synchro. Gib mal "Akku Aktivität" ein
Ich möchte keine Drittanbieterapp ich möchte erst mal einfach über Android den prozentualen Verbrauch der Systemapps angezeigt bekommen und dann sehen wir weiter
Hab den Beitrag bearbeitet und einen Screenshot hinzugefügt
Da werden aber eben keine Systemapps angezeigt das ist doch der Grund meiner Frage. Sonst konnte man irgendwo "Sysemapps anzeigen" aktivieren aber das Menü finde ich nicht mehr
Der Akku ist in Ordnung da hab ich ne App ich müsste wissen wie icj dem Appverbrauch der Systemapps auslesen kann das ging immer ohne Drittanbieter