Wie hört sich für dich bayerischer Dialekt an?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlimm 52%
Schön 33%
Ich bin Bayer 15%

10 Antworten

Schön

Kommt darauf an, welcher.

In Kaufbeuren wird ganz anders gesprochen als in Lindau, Aschaffenburg und Burghausen. Bayerisch ist kein Dialekt sondern eine riesige Gruppe von Dialekten, die teilweise weniger miteinander zu tun haben als Hamburgisch und Friesisch.

Schön

It's nice to be a Preiß. But it's higher to be a Bayer

aamauro  28.12.2023, 13:48

Bin übrigebs weder noch

Schlimm

Weiß nicht, ob das an der Region liegt, in der ich lebe, aber hier wird weitestgehend Hochdeutsch gesprochen. Jemanden, der mit Dialekt, finde ich einfach "befangen".

Kwalliteht  28.12.2023, 13:44

Sagt etwas über Deine Befangenheit aus.

SirSulas74  28.12.2023, 13:46
@Kwalliteht

Naja, Menschen sind doch alle gleich. Warum kann dann zumindest nicht jeder in Deutschland Hochdeutsch sprechen?

Kwalliteht  28.12.2023, 14:44
@SirSulas74

Nein, Du weißt nur offensichtlich nicht, welche Dialekte zum Hochdeutsch gehören und welche zum Niederdeutsch.

SirSulas74  28.12.2023, 14:47
@Kwalliteht

Hmm... sorry. Ich dachte, wenn man Schriftsprache spricht, ist das Hochdeutsch, aber hinter dem Offensichtlichen verbirgt sich das Unfassbare.

Kwalliteht  28.12.2023, 15:05
@SirSulas74

Das "Offensichtliche" ist alles andere als Hochdeutsch und wird nur in einem winzigen Teil Deutschlands gesprochenen. Warum sollen sich alle anderen danach richten?

Otilie1  28.12.2023, 13:45

Dialekt gehört aber nun mal zu uns , ich finde man darf ruhig hören aus welcher Gegend man kommt

Schön

Ich finde sächsisch klingt schlimm