Wie hört ihr eure Musik am liebsten?

8 Antworten

Meine Musik,

lieber Inkognito,

höre ich sehr schön moderat! Das heißt, die Musik ertönt nicht zu leise, aber auch keinesfalls zu laut. Sondern so laut, dass ich mich noch problemlos mit meinem lieben Uwe, meinem Lebenspartner, unterhalten kann - und uns beide die Musik bei unserer Unterhaltung begleitet!

Das Gute und Schöne ist, dass mein lieber Uwe mein Seelenverwandter ist und er dieselbe Vorliebe für die verschiedenen Musikrichtungen hat, die ich gerne höre. Sodass wir uns gar nicht abzusprechen brauchen!

Das gilt auch für die Lautstärke! Beide sind wir geräuschempfindlich und auch feinfühlige Menschen, sodass es selten vorkommt, dass wir die Musik volle Pulle aufdrehen.

Wenn wir morgens beim Frühstück sitzen, dann hören wir hier in unserem schwäbischen Stauferstädtle im Altkreis Schwäbisch Gmünd östlich von Stuttgart tatsächlich WDR4-Radio, und zwar das Frühstücksradio! Das ist eine tolle Sendung, in der neben viel Rundum-Information auch die Hörer zu Wort kommen, die zwei Moderatoren sehr freundlich und stets bester Stimmung sind und dann immer tolle Musik läuft, sodass ich den Fernseher, über den wir WDR4 hören, der im Wohnzimmer quer durch den Raum von unserer Essecke aus am Südfenster steht, auf mittlere Lautstärke gestellt habe und wir die Musik gut hören.

Wenn ich zu Hause bin, so höre ich über den Tag verteilt weiter sehr viel Musik. Das fängt morgens in der Küche an, wo ich übers Tablet meine auf YouTube gespeicherten Lieblingslieder anhöre, zu denen immer wieder neue hinzukommen. Dort höre ich die Musik am frühen Morgen etwas lauter, sozusagen, um dadurch in die Gänge zu kommen! Das Ganze zieht sich gut über eine Stunde hin, bis ich das ausgiebige Frühstück am Morgen zubereitet und unseren Frühstückstisch in der Essecke des Wohnzimmers immer schön gedeckt habe. Mit den lauteren YouTube-Klängen.

Nach dem Frühstück wechsle ich dann auf meinen Zweisitzer ins Wohnzimmer und Uwe auf seine Coach, wobei ich dann in meinen Internet-Zeitungen über die neuesten Geschehnisse zu lesen beginne und von der Swiss-radio-Musik, die Uwe inzwischen hört, begleitet werde. Es hat sich eingespielt, dass Uwe in dieser Zeit die Musik etwas leiser gestellt hat, sodass ich mich beim Lesen immer noch konzentrieren und dabei Musik hören kann, aber durch eine allzu große Lautstärke nicht gestört werde.

Von Swiss radio pop wechselt Uwe dann nach einer gewisen Zeit auf radio jazz oder auch radio classic.

Auf jeden Fall ist das Radio bei uns fast den ganzen Tag bis in die Abendstunden hinein an und wir hören dort tagsüber hauptsächlich den vielfältigen Sender radio swiss mit seinen verschiedenen Bereichen classic, jazz, pop und jazz blues. Und kommen dadurch in jeder Beziehung auf unseren Musikgenuss! Wir stellen das Radio dann meist auf "20", was Dir nicht viel sagen wird, das ist ein bisschen weniger als mittlere Lautstärke und etwas mehr als nur Hintergrundmusik. So, dass man seine Ohren nicht allzu sehr spitzen muss, um die Musik gut hören zu können, sondern dass man sie wirklich noch schön komfortabel hören kann!

Und wenn mir danach ist, dann setze ich mich auch an meinen Flügel, der gegenüber der Essecke am Südfenster steht und spiele in einer schönen Lautstärle meine Lieblingsmusik. Und wenn es danach ein Lied ist, dann singt Uwe dazu!

So spielt Musik in meinem Leben eine wichtige Rolle und das schon seit früher Kindheit, denn auch meine lieben Eltern, die ein Modehaus hatten, hörten in Ihrem Geschäftsräumen den ganzen Tag über Musik! Sodass ich leise Berieselungsklänge schon von Kindeheit an gewohnt bin! Und mir auf jeden Fall ein Stück Lebensqualität abginge, wenn ich auf Musik verzichten müsste.

So danke ich Dir, lieber Inkognito, für Deine gute Frage, und wünsche Dir ebenfalls so schöne Klänge und Lieder, wie ich sie immer höre, die Dein Herz erfreuen mögen!

Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Ich höre Musik nur mit Kopfhörern, da mir der Gedanke, das irgendjemand mitbekommt, was ich höre irgendwie unangenehm ist. Mein Musikgeschmack ist einfach nicht 0815. In der Schule wird man schneller füs so etwas ausgegrenzt als man denkt und zu meiner Familie habe ich einfach mein Verhältnis, in dem laut Musik hören OK währe :D

Aber macht mir so auch am meisten spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 18:57

Was hörst du denn so?

Marie2118  04.07.2024, 19:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Je nach Stimmung eigentlich alles, aber größtenteils eher weniger "aggressiv" ich höre z.b

Ärzte, Queen, Das Lumpenpack, Peter fox, Cro, Sido, Mark Forster, manchmal indi aber auch gerne Weihnachtsmusik (egal ob Pop oder Gospel) zu jeder Jahreszeit. Und noch ne Menge mehr.

Ist ein wenig durcheinander aber ich mag's ^^

Ich höre oft meine Musik mit Kopfhörer und schon laut, weil ich finde das Punkrock einfach laut sein muss. Meine Eltern mögen die Musik nicht, deshalb Kopfhörer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon viel gelesen und weiß ein bisschen was

Marie2118  04.07.2024, 19:18

Sehr relatable

Von berufswegen habe ich mich an einen ausgeglichenen Sound gewöhnt.

Einer unserer Nachbarn flippt gerade aus, dreht seine Mucke auf Anschlag auf. Leider ist er nicht zu orten. Das fiele mir nie ein!

Lauter manchmal tagsüber wenn ich weiß, dass die Nachbarn nicht zu Hause sind.

Hallo,

das - Lautstärke, Basslevel - ist ganz unterschiedlich und auch immer abhängig von der Situation, der Art der Musik, meiner Stimmung usw.

AstridDerPu