Wie hören wir eigentlich unsere Gedanken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi, knifflige Frage!

Du "hörst" es tatsächlich, jedoch nicht mit den Ohren, sondern mit dem Gehirn, bzw. mit dem Zentrum des Gehirns, welches für das Hören zuständig ist. Dem Gehirn selber ist es egal, ob es das Signal von den Ohren bekommt oder von einem anderen Teil des Gehirns, welches den Befehl gibt, dass Du nun "Hallo" denkst. Es benutzt einfach das gleiche Areal, um jene Worte für Dich weiter zu verarbeiten.

Die Frage ist deswegen interessant, weil es auf Schizophrenie anspielt. Schizophrene können NICHT unterscheiden, ob sie "Hallo" nur denken oder ob das jemand zu ihnen sagt, deswegen glauben sie an seltsame Stimmen von Ausserirdischen oder ähnlichem.

Chopine123  29.05.2011, 02:59

wow, das ist echt die perfekte antwort auf diese frage!! DH!

Man kann sich ja sogar den Gesang, die Stimme von anderen Menschen ins Gedächtnis rufen - so wie es ein 'geistiges Auge' gibt, muss es ein 'geistiges Gehör' geben. Da sieht man mal, das sich "Welt" für den Einzelnen im Kopf ereignet...

Die Gedanken werden top down (also von höheren Regionen im Gehirn) ans Broca-Areal gesendet, das normalerweise die Sprachproduktion einleiten würde. Auch das Wernicke Zentrum ist von Bedeutung.
Der Grund warum wir mit Sprache denken ist der, dass sie uns als Symbol dient um Information zu verschlüsseln. Auch Schriftsprache ist auditorisch kodiert, was dafür spricht, dass es quasi unsere zentrale Gedankenwährung ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute Taubstumme verwenden dieselbe Hirnregion um mit anderen Sinnen Information zu verarbeiten.

Das hab ich mich auch schon oft gefragt... Ich finde es auch merkwürdig, dass man sich Stimmen von Personen im Kopf vorstellen kann (ich zumindest?)... Ich hab mir bei Personen schon oft gedacht, wie redet der nochmal und plötzlich hör ich in Gedanken die Stimme...