Wie hoch Wahrscheinlichkeit Flixbus Unfall?

8 Antworten

Es gibt unglaublich viele Fernusfahrten am Tag, alleine in Deutschland, wer weiß wie viele es in der EU sind.

Dafür, wie viele es sind, passiert vergleichsweise selten ein Unfall. Wenn, dann sind nur oft direkt viele Personen betroffen, da im Bus eben deutlich mehr Leute als in einem Auto sitzen.

Wir gut und ausgeruht die Fahrer sind, hängt vermutlich stark davon ab in welchem Land man fährt.

Ich persönlich habe bisher mit Fernbussen (abgesehen davon, dass ich nicht gerne Bus fahre) überwiegend gute oder immerhin neutrale Erfahrungen gemacht. Verspätungen, für die die Fahrer ja nichts können, mal außen vor gelassen. Und wenn es Mängel gab dann lag es meist eher an der Hygiene des Busses, statt den Fahrern.

Und ich bin nicht nur Jahrelang innerhalb Deutschlands regelmäßig damit nach Hause gefahren, sondern auch schon in anderen Ländern (EU und außerhalb der EU) Fernbus gefahren.

Die wenigsten schweren Bus Unfälle passieren mit Bussen aus Deutschland.Grund dafür sind die hohen gesetz.Anforderungen an Fahrer und deren Aus und Weiterbildung.Auch die in D zugelassenen Busse unterstehen strengen und regelmäßigigen technischen/sicherheitstechnischen Prüfungen.So müssen deutsche Busse jedes Jahr zum TÜV und haben halbjährlich eine weitere Kontrolle der Sicherheitsrelevanten Bauteile (SP Prüfung).Allerdings werden bei Flixbus verstärkt Busse von Buspartnern mit im Ausland zugelassenen Bussen, die nicht diesen Vorgaben unterliegen eingesetzt.So meine eigene Erfahrung als Fahrgast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher wie mit jedem anderen Kfz auch.

Flixbus hat geordnete Ruhezeiten für die Fahrer. Mit den Saisonarbeiterbombern ist das nicht vergleichbar.

Ergänzung: Generell sind Sie im Fernbus sicher unterwegs. Auf einer Milliarde Personenkilometer (Zahl der transportierten Personen multipliziert mit der Distanz) kommt es zu 0,12 Toten. Damit ist der Bus fast so sicher wie der Zug (0,05). Zum Vergleich: Im Auto liegt der Wert bei 1,97 – europaweit sogar bei 3,03. https://www.t-online.de/auto/technik/id_85784896/nach-flixbus-unfall-bei-schwerin-wie-sicher-ist-reisen-mit-dem-fernbus-.html

Die Wahrscheinlichkeit liegt ganz grob ca.

2,78e-5