Wie hoch wäre der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland in Euro ausgedrückt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestlohn ist ein Stundenlohn (12,41 je Stunde).

Es gibt aber keine Mindeststunden, nur maximalgrenzen, folglich ist der Monatslohn völlig unterschiedlich je nachdem ob man 5 Stunden die Woche arbeitet oder 40.

Und das Netto ist noch mal wieder unterschiedlich weil leute unterschiedliche Steuerklassen usw haben.

DanielCarbon6
Beitragsersteller

Ich habe z.b steuerklasse 1.

Außerdem ist es abhängig von dem Beruf den man auch in erster Linie ausübt.

dieLuka  28.07.2024, 17:51
@DanielCarbon6

Für Netto gibt es Brutto Netto rechner die Berücksichtigen dann STK und Kirche und alter und Kinder usw.

Außerdem ist es abhängig von dem Beruf den man auch in erster Linie ausübt.

Jein. Wie der Mindestlohn funktioniert ändert sich nicht abhängig vom Beruf. Es gibt in einigen Bereichen höhere Brachen Mindestlöhne (aber keine Niedrigeren), klassisches Beispiel Pflege. Das ist dann aber Branche nicht Beruf.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Mindestloehne/Tabellen/mindestlohn-deutschland.html

DanielCarbon6
Beitragsersteller
@dieLuka

Ich muss seit vier Jahren keine kirchensteuer mehr zahlen da ich aus diesem Verein ausgetreten bin.

dieLuka  28.07.2024, 17:56
@DanielCarbon6

Was völlig egal ist die Rechner können sowohl mit als auch ohne Kirchensteuer rechnen. Die Können sogar je Bundesland die Kirchensteuer berücksichtigen (Bayern 8 %, Berlin 9 % z.B.)