Wie hoch tanzschuhe für anfänger?

4 Antworten

Du tanzt mit niedigen Schuhen. Du bist Grundkursler.Du möchtest auf hohe umsteigen Bitte nicht!! und zwar um deinetwillen. Ihr werdet beim Vortanzen von allen Seiten beobachtet. Nimm dir Schuhe, in denen du sicher tanzt. Die anderen kannst du ab dem Bronze- oder Silberkurs benutzen, dann hast du grundlegende Fertigkeiten erworben. Ich sehe oft die "jungen Tänzer" sich übernehmen, weil man am Abschlussball toll dastehen will- Du stehst aber leider nicht oder sehr wenig! Wiener Walzer mit hohen Schuhen kann zum Fiasko werden! ich habe schon eines und ein grad noch mal gutgegangen gesehen. Nimm die in denen du bisher getanzt hast oder etwas höher. Dann bringst du dich und deinen Herrn nicht in Verlegenheit und du hast definitiv einen schöneren Abend! Viel Spaß

Tina283
Beitragsersteller

ja nur ich habe immer auf normalen stoff schuhen getanz. habe bis jetz noch keine abschlussball schuhe ausßer die meiner oma und mir tanzschuhe für einmal zu kaufen wär zu teuer.

salsa123  15.03.2011, 16:49
@Tina283

geh mal auf ebay unter zimpes findest du verschiedene Schuhe mit niedrigem Abatz und nicht so teuer. Müssen halt deine Eltern kaufen, aber der Mann ist gut und zuverlässig.

Es ist ganz wichtig das du in den Schuhen wirklich Stabil und sicher stehst bzw. bewegst. Wenn du zum ersten mal so hohe Schuhe trägst birgt das sogar ein verletzungsrisiko wenn du umknicken solltest, da du das bewegen mit dieser Absatzhöhe nicht gewohnt bist.

Ein bisschen kommt es auch auf die Schuhgröße an, mit Schuhgröße 36 sehen 7cm Absatz wie "High Heels" aus, bei Schuhgröße 41 ist der Absatz "eher niedriger", das liegt daran das der Absatz immer gleich hoch ist aber durch die unterschiedlichen Fußlängen der Winkel ein anderer ist.

Wenn du allerdings schon häufiger hohe Schuhe getragen hast kannst du Theoretisch auch solch einen hohen Absatz tragen wobei du im Hinterkopf behalten solltest das du, wenn du nicht richtig mit den Schuhen klar kommst auch auffällst. In dem Fall nicht positiv. Mann sieht es jungen Mädchen immer wieder an wenn sie zum ersten mal in hohen Schuhen unterwegs sind ( häufig auf Bällen ) Die hohen Schuhe sehen ja so elegant aus. Aber in dem Fall muss man das Gesamtpaket betrachten. Die Schuhe können noch so ellegant sein wenn das laufen eher wie ein Torkeln aussieht, dann das ganze nichts

Aber ich sehen noch ein ganz anderes Problem bei den Schuhen, wenn sie getragen sind (gebraucht) sind sie schon "weich getanzt" das heißt der halt ist nicht mehr so gut und das umknicken kann eher passieren, oder das Leder ist steif geworden vom "rumliegen" dann ist tanzen darin auch eher eine Rutschpartie. Und wenn die Schuhe schon älter sind ist der Kleber meist porös. --> das kann alles sein, muss aber nicht!

Ich denke für einen Abend gehen auch einmal die hohen Schuhe, aber zum weitertanzen solltest du eigene haben!

Hier mal der Hintergrund wenn es auch ans Turnier Tanzen gehen sollte.

Der DTV (Deutsche Tanzsport Verband ) mit seiner TSO (Tanzsport Ordnung) hält sich hier klar an die Regelung der IDSF (International DanceSport Federation) die für den Turniertanz besagt:

Kinder Herren Absatz: maximale Höhe 2,5 cm
Kinder Damen Blockabsatz: maximale Höhe 3,5 cm
Junioren I Herren Schuhe: keine Einschränkungen
Junioren I Damen Absatz: maximale Höhe 5 cm
Junioren II bis Senioren Herren und Damen: keine Einschränkung

Kinder ist bis 11 Jahre
Junioren I bis 13 Jahre
Junioren II bis 15 Jahre

Die Daten sind aus der TSO von 2009 die sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht geändert hat.

Gruß

Tanzkiste
http://www.memis-tanzkiste.de

ist vollkommen ok - vorausgesetzt du kannst darin tanzen. meine ersten tanzschuhe waren 4 cm hoch, meine jetzigen sind ebenfalls 7 cm. es gibt da keine regeln wie hoch die schuhe sein müssen, es sei denn du willst es professionell machen vll. ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass ich besser auf meinen höheren schuhen tanzen kann als auf denen mit nur 4cm. auch, wenn ich auf den schuhen in denen ich immer tanze, nicht laufen kann, ist es erheblich leichter in ihnen zu tanzen. aber eigentlich ist es am allerwichtigsten, dass sie ein wenig auf dem boden rutschen und dass sie gut passen (also man sich keine blasen holt, leicht umknickt, etc). dünnere absätze sind ebenfalls besser zum tazen geeignet. aber eigentlich macht es keinen allzu großen unterschied, da man ja eh auf dem ballen tanzt :)

Ich hatte 9cm hohe Schuhe an und es gab keine Probleme beim Tanzen.