Wie hoch sollte ein Katzennetz auf der Terrasse sein?

5 Antworten

Die Höhe sollte mindestens 2m betreffen, wenn oben drüber keine Begrenzung, wie ein Dach oder ein darüber liegender Balkon  ist. Dazu musst du am oberen Ende einen Knick nach innen produzieren, der auch mindestens 50cm breit sein muss. sonst klettern die Tiger drüber. Am besten ist, das Netz ist oben auch vollkommen zu.

Klick dich mal hier durch, damit du weißt, was ich meine:

http://www.hoelbing.de/katzenbalkone/

DerOlli86
Beitragsersteller

Okay das werde ich dann berücksichtigen. Vielen Dank für deine Hilfe 😁

DerOlli86
Beitragsersteller

Also das Netz wollte ich im Boden eingraben, damit sie sich nicht durchgraben kann. Und eine andere Antwort war, das das Netz nicht fest gespannt befestigt werden soll sondern etwas lockerer um nicht raufklettern zu können.

polarbaer64  07.05.2017, 16:10
@DerOlli86

;o) , geschickte Katzen klettern überall hoch. Z.B. an Vorhängen, und die sind auch locker. - Wichtig ist, dass das Netz oben einen halben Meter einen Knick nach innen hat. Denn das schaffen sie nicht zu überklettern, da fallen sie vorher runter.

Unten kannst du das Netz mit einer Latte versehen oder eine Stange durchschieben und dies mit langen Heringen (gibt´s da, wo es Zelte gibt) im Boden verankern.

Ich würde das Netz nicht locker anbringen, das sieht unschön aus, und die Katzen klettern trotzdem hoch. DASS sie hochklettern, damit musst du rechnen. Du musst nur die Stoppstelle einbauen, dass es nicht drüber geht.

lisfi  07.05.2017, 16:54
@DerOlli86

die Antwort war nicht so gut,eine Katze die über ein locker gespanntes Netz möchte,schafft das auch.

DerOlli86
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Meinst du das mit dem lockeren Netz könnte klappen?

polarbaer64  07.05.2017, 15:52
@DerOlli86

Was meinst du mit locker? Unser Katzennetz ist an Vierkantpfosten fest verspannt, da ist nichts locker. Oder meinst du, Katzennetz, anstatt Zaun? Du musst halt zusehen, das nirgendwo eine Katze durchpasst.

Ich mache immer die Faustprobe. Da, wo die Faust durchpasst, muss eben nochmal eine Schraube oder ein Haken hin. Erst, wenn es sicher zu, dürfen die Katzen das nutzen.

Viel Spaß beim Bauen!

Katzennetze sind für gewöhnlich dafür gedacht, keinen Raum zum "drüberspringen" zu lassen. Es gibt nämlich auch Katzen, die am Netz hochklettern und auf der anderen Seite wieder runter.

Ich würde sagen mindestens, zusätzlich zum Geländer, einen Meter Netz. Das Netz sollte ein wenig durchhängen bzw nachgeben, dann lassen sie das Hochklettern sein. Am sichersten ist es aber die ganze Fläche mit Netz zu zumachen

Sie kann die 2 Meter zwar nicht überspringen,aber hochklettern und runterspringen. Um das zu verhindern würde ich das Netz nicht stramm anbringen,sondern weich und wabblig,dann vergeht ihr das klettern. Mch ihr den innenbereich so atraktiv wie möglich.Du kannst aber auch ein "Dachnetz" spannen. Dann kannst Du alles recht stramm ziehen.

Habe im 6.ten Stock Terasse und eine Katze. Brüstung ist 1.10 Mtr. und zusätzliches Netz 1.20 Mtr. Katze fühlt sichj Tag und Nacht im freien wohl. Bei schlechtem Wetter geht sie nicht raus!