Wie hoch sollte die Küchenarbeitsplatte sein?

10 Antworten

Hi Stuermer. Casualuser und Wiele habe das sehr gut beschrieben. Herd so auf 85 cm und die Arbeitsplatte zum Schneiden, Vorbereiten etc. unbedingt auf 95 cm. Habe mal im Küchenbau gearbeitet. Früher waren die Küchenabdeckungen alle zu niedrig (85 cm). Endlich kommen die 'Herren' davon ab. Wünsch viel Freude an der neuen Küche. LG!

Nimm eine Höhe von 88 bis 90 Zentimeter. Diese Höhe ergibt sich aus den Unterschränken und den Einbauelektrogeräten.

Hab gerade mal nachgemessen. 91cm ist eine angenehme Höhe für größere Menschen.

Wenn du neue Arbeitsplatten anschaffst, denk auch an die Tiefe! 60 cm solltens schon sein. 55cm sind nur bei besonders schmale Küchen sinnvoll.

Hi stuermer, wir haben die Tage auch unsere neue Küche ausgebaut (Eigenbau) und standen vor derselben Frage wie du vor ein paar Jahren. Die Küchenarbeitsplatte war mit der Normhöhe bei uns allerdings etwas zu hoch, wir waren uns dann auch nicht so sicher welche Höhe wir mittels Unterbau einstellen sollen. Aber hier haben wir eine gute Anleitung gefunden, vielleicht hilft sie ja noch weiteren Ratsuchenden :)

Heutzutage ist man nicht mehr auf Normhöhen angewiesen, die sich aus der Höhe von Unterschränken ergeben, kann also ohne viel Aufpreis wirklich selbst planen.

Der ergonomische Trend geht zu unterschiedlichen Höhen. So wird die Arbeitsfläche zum Vorbereiten von Speisen mit 90 bis 95 Zentimetern veranschlagt, während der Herd deutlich niedriger (unter 85cm) sein sollte, denn schließlich möchte man ja von oben in die Töpfe schauen.

Unterschiedliche Höhen bringen auch optisch eine ganze Menge Auflockerung. Freut euch darauf, jede neue Küche ist nicht nur für die Frau ein Highlight. ;)