Wie hoch sind die Zollgebüren Pokemon Karte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Warenwert (Preis + Versand) ab 22,00 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben.

Ab 150,00 Euro fällt zusätzlich Zoll an, je nach Zolltarifnummer.

Der Satz für die EUSt orientiert sich an dem Umsatzsteuersatz. Dieser beträgt vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 16% bzw. 5%, und nicht wie üblich 19% bzw. 7%.

Wenn du also noch 2020 bestellst und diese auch noch in diesem Jahr in Deutschland ankommt kannst du mit 16% EUSt auf den Warenwert rechnen.

Allerdings gibt es durchaus Kollegen, die Sammelkarten auch im Wert von über 150,00 Euro einfach durchwinken, und auf das Paket den Aufdruck "von zollamtlicher Behandlung befreit" kleben. Darauf kann man sich aber nicht immer verlassen.

Sollte der Zoll auf deine Sendung Abgaben erheben, wirst du entweder vom Zoll benachrichtigt, dass du deine Sendung beim örtlichen Zollamt abholen kannst und dort die Abgaben verrichtest, oder das Versandunternehmen übernimmt die Verzollung. Dann musst du aber bei Entgegennahme des Pakets dem Paketboten nicht nur die Abgaben geben, sondern zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr für die Verzollung seitens des Versandunternehmens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

SayuChan1
Fragesteller

Ich hätte noch eine Frage zu welcher "Warenart" gehören Sammelkarten eigentlich?

Kommt drauf an, ob der Sender ehrlich ist und den genauen Wert auf dem Informationsetikett angibt, aber normalerweise interessiert sich der Zoll null für Spielkarten.

Wenn es (inklusive) Versand unter 150€ ist, fallen 19% Umsatzsteuer an

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

SayuChan1
Fragesteller

ja ist inkl versand

YvonneM2508  23.07.2020, 09:05

Für den Rest des Jahres 2020 fallen nicht 19% EUSt an, sondern 16%.

Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 beträgt der Umsatzsteuersatz 16% bzw. 5%, und nicht wie üblich 19% bzw. 7%. Dies gilt auch für die EUSt.

Zahlst Zoll nur ab 150€.

Aber du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer. Also 138.88*0.19=26.39€

SayuChan1
Fragesteller

wie genau verläuft das denn mit dem Zoll? Also wie bezahlt man das denn. Habe noch nie sowas gehabt

jort93  21.07.2020, 20:48
@SayuChan1

Eventuell bezahlt die Post das für dich und du zahlst das an der Tür +6€ für DHL.

Sonst musst du zur nächsten Zollstelle, gibt meist nur eine pro größere Stadt.

YvonneM2508  23.07.2020, 09:03

Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 beträgt der Umsatzsteuersatz 16% bzw. 5%, und nicht wie üblich 19% bzw. 7%. Dies gilt auch für die EUSt.

jort93  23.07.2020, 12:09
@YvonneM2508

Da habe ich garnicht dran gedacht, dann natürlich ein paar Euro weniger.