Wie hoch sind die Unterhaltskosten für einen Golden Retriever?

7 Antworten

ca. 150-200 EUR im Monat

wobei Hundeschule schon wichtig ist und auch einkalkuliert werden sollte.

einkalkulieren sollte man auch immer Tierarztkosten, die schnell mal und auch ganz unerwartet 1000 EUR und mehr für eine OP zu buche schlagen können.

da kann man dann nicht sagen, "Herr Doktor, machen Sie nur das Nötigste"!

Nun ist die Frage, was du als das Nötigste ansiehst.

Für qualitativ hochwertiges Futter ca. 5,-- € am Tag.

Brustgeschirr, Halsband, Leine, Körbchen, Decke, Bürste, Flohkamm, Zeckenzange variieren im Preis gewaltig. Daher mal im Internet oder einer Zoohandlung umsehen.

Die Hundesteuer mußt du bei eurer Gemeinde erfragen, denn die ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Die Kosten für eine Haftpflichtversicherung varriieren auch. Da musst du dich bei den Versicherungsgesellschaften erkundigen.

Außerdem solltest du mindestens 2.000,-- € Rücklagen haben, falls mal eine teuere OP notwendig wird.

Tierarztkosten für jährliche Impfungen musst du beim Tierarzt erfragen.

Hachibooh  09.03.2017, 10:43

ich brauch keine rücklagen, da kann man ganz einfach ne OP-versicherung abschließen. die 15 euro im monat tun keinem weh :)

chatley  09.03.2017, 11:07
@Hachibooh

Einem HartzIV-Empfänger aber schon :)

Und diese Versicherung gehört auch m.E. nicht zu dem Nötigsten :)

mamschki  08.03.2017, 18:47

Jedes viertel Jahr noch eine Wurmkur, nicht vergessen

chatley  08.03.2017, 19:36
@mamschki

Jou, danke! jaja, da kommt einiges zusammen :/

Obwohl, ich lasse lieber den Kot untersuchen. Ist ungefähr genau so teuer und der Hund muss nicht diese Hammermedikamente einnehmen.

200 pro monat

Rechne pro Monat mit 150-200€

Und auch eine Hundeschule gehört zu dem nötigsten, ist allerdings nicht dabei gerechnet so wie du es wolltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

"nur das nötigste"

Ein Hund ist kein Auto wo man auf Ausstattung verzichten kann.