Wie hoch sind die Sozialversicherungsbeiträge als Selbstständiger ohne Einnahmen bei der ersten Anmeldung?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob die Selbständigkeit haupt- oder nebenberuflich ist, ob man Kinder hat, wie hoch der Gewinn ist und für wie viele Auftraggeber man tätig wird.

Hauptberuflich Selbständige sind niemals

  • Versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung
  • versicherungspflichtig in der sozialen Pflegeversicherung

Sie sind nur unter bestimmten Bedingungen

  • versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung --> wenn zu Beginn ein Antrag auf Pflichtversicherung gestellt wird, ansonsten bleibt man versicherungsfrei
  • versicherungspflichtig in der ges. Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk, wenn einer der Punkte nach § 2 SGB VI zutrifft. Ansonsten sind Selbständige auch hier versicherungsfrei.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Tobias558
Beitragsersteller

Ich hätte vor es nebenbei es zu erreichen, und mit Dropshopping es auszuprobieren

kevin1905  25.06.2024, 21:59
@Tobias558

So lange du eine versicherungspflichtige Haupttätigkeit hast, ist eine nebenberufliche Selbständigkeit sozialversicherungsrechtlich nicht von Belang.

Tobias558
Beitragsersteller
@kevin1905

Ich habe erfahren, dass man trotzdem Sozialversicherung darauf zahlen muss

kevin1905  25.06.2024, 22:05
@Tobias558
Ich habe erfahren, dass man trotzdem Sozialversicherung darauf zahlen muss

Nein.

Rentenversicherungspflicht kann sich ergeben, wenn

  • du auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig wirst (5/6 der Umsätze) und
  • dein Gewinn über der Geringfügigkeitsgrenze liegt (Monatsschnitt >= 538,- €) oder
  • du keinen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigst

Du bist Hauptberuflich selbständig also freiwillig gesetzlich versichert?

Dann zahlst du die Beiträge von einem Einkommen vonbmindestens 1.178,33€ für die Krankenversicherung und Pflegeversicherung. Davon 14% für die KV zzgl zusatzbeitrag der Versicherung und den Beitrag für die PV (je nach Alter und Kinder)

Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung musst du nicht bezahlen bzw nur wenn du freiwillig einen Antrag gestellt hast

Oder falls du privat versichert bist, spielt das Einkommen keine Rolle. Die Versicherungsbeiträge entnimmst du deinen Versicherungsunterlagen

Bist du nur nebenberuflich selbständig und noch als Arbeitnehmer pflichtversichert musst keine zusätzlichen Beiträge zahlen. Es läuft wie bisher alles über den Arbeitgeber.