Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in München für einen Monat?

5 Antworten

Kommt auf Deinen Lebensstandard an. Wo kaufst Du ein? Kaufst Du beim Discounter oder nur Markenprodukte? Bio? Fair? Wieviel brauchst Du? Kino? Theater? Oper? Wie oft? Abo?

Das sind so viele Fragen! Man verdient auch mehr, wenn man in der Stadt arbeitet.

Eine Homepage (ohne dies verifizieren zu können und ohne Angabe eines Datums) nennt einige Preise (vorn) eine andere Seite andere Preise (hinten):

  • 1 kg Brot 2,96 € - 3,70 €
  • 1 kg Äpfel 2,30 € - 2,87 €
  • 1 kg Tomaten 2,48 € - 3,42 €
  • 1 Essen im billigsten Restaurant 12 € - 15,50 €
  • Milchkaffee im Café 3,11 € - 3,58 €
  • 1 l Wasser im Restaurant 7,08 € - 8,43 €

Kann man nicht Prospekte mit Angeboten inzwischen online abrufen? Dann such Dir so ne App und guck einmal in München und einmal bei Dir die Angebote an.

Die LMU empfiehlt ihren Studentinnen und Studenten mit rund 900 Euro im Monat zu rechnen und gibt rund 250 Euro für Essen an. Ein Zimmer (!) zwischen 300 und 600 €.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip ist es nur die Miete, die die Kosten für den Lebensunterhalt von anderen Städten unterscheidet. Drei Zimmer, 70qm, kosten im Schnitt 1500 Euro im Monat + Nebenkosten. Mit Geld für Essen und den täglichen Bedarf muss ein Single (der sich die genannte Wohnung leisten will) mit 2500 Euro rechnen. Ausgaben für Freizeit, Kultur, Konsum etc. kommen natürlich hinzu.

lesterb42  13.02.2023, 11:26
Ausgaben für Freizeit, Kultur, Konsum etc. kommen natürlich hinzu.

Und die sind in M genau so hoch wie andernorts?

Für eine Familie von vier kostet es insgesamt ca. 3.371 Euro ohne Miete. Mit Miete dann etwa 4.500 Euro oder mehr, aber das sind nur die Grundkosten.

Fidreliasis  13.02.2023, 08:52

Wo hast du denn die Zahlen her.

Fidreliasis  13.02.2023, 11:07
@ethan227

1000 Euro pro Person ohne Miete? Da musst man aber schon täglich die 50er aus’m Fenster werfen.

Fidreliasis  13.02.2023, 12:40
@ethan227

Das beschreibt ja auch den typischen Normalbürger, ein Kind aber 625€ Kindergarten und natürlich 16000€ jährlich für die Privatschule, natürlich muss man auch ins Fitnessstudio und 1 mal die Woche auf den Tennisplatz.

Mit 1.500 kannst du schon rechnen wenn du so 2x im Monat weg gehen willst.

Lebensmittel, Essen gehen, Kino etc. ist genauso teuer wie in Köln, Hamburg, Frankfurt, Berlin. Da hast Du "Großstadtpreise" .

Reinhauen tun in München nur die Miet-/Wohnpreise. Da kannst Du mit EUR 20 je m2 schon als Mittelwert gut rechnen.