Wie hoch schätzt ihr den Wahrheitsgehalt der Antworten hier bei GF?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das ist schwer zu sagen, kommt sicher auch auf die Themenwelt an. Eine abgefragte Meinung kann ja im Grunde nicht falsch sein. In manchen Themenwelten werden viele Meinungen, in anderen viel Wissen oder Erfahrung abgefragt.

Zu deiner zweiten Frage: Ich teile in meinem Profil bislang nichts über mich mit, halte mich dennoch für glaubwürdig. Ich habe dafür Gründe, die nicht verwerflich sind. Und wer sagt dir, dass Angaben in anderen Profilen stimmen?

Wilhelm611
Fragesteller

Stimmt, das weiß man nie!

Bei Facebook und Instagram bin ich auch nur angemeldet, um lesen zu können und habe nichts bedeutendes im Profil stehen.

Wahrheit ist ja relativ.

Auch wenn man überzeugt ist die Wahrheit zu sagen, muss das ja nicht unbedingt dem allgemeinen Wissen entsprechen.

Davon ausgehend, würde ich raten das hier 2/3 der Antwortenden nach bestem Wissen und Gewissen antworten und davon die größte Anzahl der Antworten auch wahr ist.

Wobei es ja viele Fragen gibt, das werden Meinungen abgefragt und nicht absolute Wahrheiten.

blankeMaja  01.02.2023, 17:14
 das hier 2/3 der Antwortenden nach bestem Wissen und Gewissen antworten

Was aber nichts bringt, wenn das "Wissen" aus Hörensagen und selbst erfundenem Quatsch besteht.

Entspannung511  01.02.2023, 17:14
@blankeMaja

Ja, das meinte ich. Man ist selber überzeugt von sich, einen objektiven Grund dafür gibt es nicht und so ist die Antwort auch nur Müll.

Ich schaue nie in die Profile.

Vollständige Sätze und wenig Rechtschreibfehler sind mir da wichtiger. Obwohl es natürlich immer vorkommen kann, dass jemand falsch informiert ist oder trotzdem Unsinn redet.

Ich versuche bei zb. rechtlichen Fragen auch andere Quellen einzubeziehen

Wilhelm611
Fragesteller

Genau! Juristische Antworten bedürften einer Quellenangabe. Meinungen bringen hier nichts. Aber vielleicht Hinweise zur Quellensuche?

So 66%. Der Rest sind von Trolls, Kindern oder Bots geschrieben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ist immer abhängig von der jeweiligen Person und Antwort.

Ich denke nicht, dass es was mit dem Profil zu tun hat.

Manche geben einfach nichts auf Online Profile, oder sind einfach zu scheu oder übervorsichtig, sich nicht zu sehr preiszugeben, sind aber ansonsten voll in Ordnung.

Aber wenn die Antwort schon sus ist und das Profil dann auch noch leer ist, würde ich sagen, das ist wahrscheinlich gelogen.

Das ist genauso wie mit Religionen. Es ist völlig okay an etwas zu glauben, aber man sollte immer selber mitdenken und nicht einfach das Wort von irgendeinem Pfarrer oder Priester oder Papst oder Bischof oder wie die alle heißen für bare Münze nehmen. Gott hat uns das Gehirn nicht ohne Grund gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Fragesteller

Genau! Hier ist es wie mit Volk und Führung ...

Der Klerus ist oft selbst gern Gott ...

Flagur32  02.02.2023, 09:49
@Wilhelm611

Genau. Manche Menschen lieben es, anderen vorzuschreiben, wie die ihr Leben zu leben haben und betreiben das in ganz großem Stil.

Leben und leben lassen sag ich immer.

Akzeptanz statt Dominanz.

Wilhelm611
Fragesteller
@Flagur32

Sehr gut!

Der Vatikan hat mich bei meinem Besuch fasziniert und gleichzeitig erschüttert.

Diese übertriebenen Schätze und der Prunk der Gemächer der Kirchenoberen hat doch absolut nichts mit der Lehre Jusu zu tun! Hier wird der Besucher bewusst klein gemacht

Flagur32  02.02.2023, 11:11
@Wilhelm611

Lehrt die Kirche nicht eigentlich Verzicht und Bescheidenheit?

Das ist genau dieselbe Doppelmoral, die unsere Politiker betreiben.

Wollen, dass wir alle verzichten, erhöhen sich aber selber immer weiter ihre Gehälter. Doppelzüngige Mistkerle.

Wilhelm611
Fragesteller
@Flagur32

Jetzt denken wir an etwas schönes und an die, die wir lieben!

Unzufriedenheit hilft uns am allerwenigsten! 😊

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönenTag!

Flagur32  02.02.2023, 12:27
@Wilhelm611

Jo, man darf nie vergessen, immer das Positive an den Dingen und Menschen zu sehen. Leb jeden Tag, als wär es dein Letzter, denn die verlorene Zeit wird nicht wiederkommen.

Danke, wünsch ich dir auch!