Wie hoch muss ein Badewannenaufsatz sein?
Wir möchten für unsere Badewanne an Stelle eines Vorhangs eine Glastrennwand montieren.
Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass die meisten Trennwände ca. 140cm hoch sind. Ich habe jedoch gelesen, dass man die Höhe an die Größte Person im Haushalt anpassen sollte. Man soll 8-10cm zu der Größe der Person hinzunehmen.
Bei uns kämen wir da auf ca. 155cm. Wir möchten natürlich auch nicht, dass das Wasser oben raus spritzt. Aber ohne maßanfertigung ist es eher schwierig etwas über 140cm zu finden. Nun frage ich mich, ob 140cm nicht doch ausreichen, da das ja die Standardgröße ist?
Hat sich jemand schonmal eine solche Trennwand eingebaut und könnte mir vielleicht sagen, worauf man da achten sollte?
Danke und viele Grüße
2 Antworten
Hallo Valaika,
Ich denke dass eine 1,40 m Duschabtrennung für die Badewanne ausreicht. Du stehst ja auf dem Badewannenboden, welcher ca. 40 cm tiefer ist, also hast du eine Höhe von 1,80 m bis zur Oberkante der Trennwand.
Das Wasser beim Duschen spritzt ja leicht nach unten und nicht nach oben weg, von daher sehe ich keine Probleme wenn ihr nicht über 2 m groß seid.
LG Markus
Oh je, hab gewlant u sah 1500€.
Ich würde ne Acrylplatte, Aluprofil, Silikon und Kleber kaufen und mit Stichsäge und Kartuschenspritze ne Abtrennung selber bauen. Plattenbreite reicht in der WannenBadzimmerEcke.
Die wäre aber fest, nicht zum Schieben.