Wie hoch muss die CPU-Lüfter Mindestdrehzahl sein?

5 Antworten

51°C - 54 °C sind grundsätzlich überhaupt kein Problem, wenn die CPU aber plötzlich auf 100% Auslastung läuft überhitzt sie und der PC stürzt im besten Fall ab.

Die Lüfterdrehzahl ist von Kühler zu Kühler komplett unterschiedlich, das kann man nicht pauschalisieren.

Grundsätzlich würde ich aber besser die Finger von solchen Einstellungen lassen, da geht nämlich schnell etwas schief. Und so wichtig ist geringe Lautstärke auch wieder nicht.

TheCh0sen  23.05.2014, 23:34

Grundsätzlich würde ich aber besser die Finger von solchen Einstellungen lassen, da geht nämlich schnell etwas schief.

Ich finde da bist du etwas übervorsichtig. Im Bios ist normalerweise eingestellt dass sich der PC ab einer gewissen Temperatur abschaltet (Der Standartwert ist meist auch eher zu niedrig als zu hoch )

hey, danke für eure Antworten! Hab nochmal recherchiert, 5°C - 72.4°C wird vom Hersteller angegeben. Ich denke mit 54 im Idle sollte das passen. Grüße :)

Die CPU Temperatur liegt dabei bei 51-55°C. Ist das okay?

Kommt auf den Prozessor an, aber richtig optimal sind 50°C meist nicht (Ich vermute mal du hast die Idle-Temperatur gemessen, also die Temperatur die dein PC hat wenn du keine rechenintensiven Programme benutzt). Die Mindestdrehzahl zu beurteilen ist nicht möglich, ohne Prozessor und Kühler zu kennen

ja, also ganz wichtig wäre zu wissen um welchen cpu es hier geht. aktualle intel cpus vertagen in der regel locker 70-80°C im dauerlauf (natürlich nicht optimal) bei manchem amd cpus kann 60°C schon grenzwertig sein. im großen und ganzen ist die mindestdrehzahl die, mit der die lüfter überhaupt noch anlaufen. teste es aus. lade dir prime95 runter, mache einen stresstest auf allen verfügbaren threads(gleichzeitig natürlich) und überwache währenddessen die temperatur. vorsicht: prime 95 hört nich auf wenn man einfach nur schließen drückt. probier am besten gleich nach start des ersten tests wie man es wieder stoppt damit du nicht in schwierigkeiten kommst falls der cpu tatsächlich zu heiß läuft.

Ich schließe mich Silver da an, es kommt auf einiges an wodurch sich da für jeden eigene Angaben ergeben.

Wenn die Temperaturen bei der den 15% OK sind kannst du das ja auch so betreiben. aber du musst bedenken, das die Lebensdauer von PC-Komponenten abnimmt wenn sie bei höherer Temp betrieben werden. (Dazu habe ich auch mal genaue Zahlen gelesen, wenn du möchtest kannst du ja danach googeln) Aber ich wäre da auch vorsichtig, nicht alle PCs stürzen soweit ich weiß bei Überhitzung ab. Das ist also alles mit einem gewissen Risiko verbunden.

LG Bloody