Wie hoch muss der Status des Mannes gegenüber der Frau sein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Status des Mannes sollte sich von dem seiner Frau nicht unterscheiden. So ist es in unserer Familie und auch bei allen unseren Freunden.

Am Besten ist eine Beziehung auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Achtung. Kein Mensch ist aufgrund seines Geschlechts mehr oder weniger wert als der andere. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob einer von beiden nur 20 Std. statt 40 Std. pro Woche arbeitet und daher weniger Einkommen hat oder sich lediglich um den Haushalt und die Kinder kümmert - denn das ist auch Arbeit und nicht zu unterschätzen.

Bei meiner Frau und mir ist es so, dass wir beide studiert haben und überwiegend in Führungspositionen tätig waren. das Einkommen unterschied sich nicht wesentlich und jetzt genießen wir beide unseren Ruhestand. Entscheidungen haben wir immer gemeinsam getroffen - egal ob Familie oder wenn es um Anschaffungen ging.Wir sind nie auf die Idee gekommen, dass einer von uns beiden einen höheren Status hätte.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin begeisterter Anhänger absoluter Gleichberechtigung. Das ergibt sich daraus, dass meine Traumfrau in 40 harmonischen Jahren immer annähernd denselben Status erreicht hatte, wie ich.

Deshalb gab es nie Streit um die Verwendung des Einkommens.

Das Andrew Tate Fanboard ist drüben um die Ecke auf Reddit. Hier ist eher Augenhöhe angesagt.

wenn man so anfängt zu denken, hat man eigentlich schon verloren.

Da "muss" gar nichts.

Jede Beziehung ist individuell. Wichtig ist gegenseitiger Respekt und Offenheit. Alles andere ist erst mal zweitrangig.

Toxische gesellschaftliche Zwänge sollte man bestenfalls gar nicht erst an sich heranlassen. Dann besteht am ehesten die Chance für ein harmonisches Miteinander - falls das dein Ziel ist. Meins ist es jedenfalls, wenn's ums Thema Partnerschaft geht.