Gibt es hier Frauen, die einen Mann mit niedrigerem Status als euer selbst geheiratet/geliebt haben?

5 Antworten

Abschluss, Beruf, und Ausbildung sind irrelevant und oberflächlich. Man ist mit einem Menschen zusammen, weil man diesen mag, nicht weil er irgendeinen bestimmten Status hat.

Zumal man auch bedenken muss, daß der Beruf nur Mittel zum Zweck ist. Menschen darauf zu beschränken, ist fast schon dumm. Was man beruflich macht, sagt nicht aus, was für ein Mensch man im privaten Leben ist. Ein Altenpfleger kann auch im Vorstand von irgendwelchen Vereinen, der Stadt, der Jägerschaft, oder sonstiges sein.

Und das Gehalt ist auch überall unterschiedlich. Als Reinigungskraft kann man tatsächlich mehr verdienen, wie ein medizinischer Fachangestellter. Das hat nicht nur was mit dem Beruf zu tun, sondern auch mit dem Betrieb, Chef, etc.

Mir persönlich ist es wichtig, dass man keine Schulden hat und nicht unkontrolliert darin versinkt. Unnötige Probleme will ich mir nicht aufhalsen. Der Beruf ist mir egal, Hauptsache Mann und Frau hat Arbeit!

Ich kenne viele, bei denen einer voll Karriere gemacht hat, während der andere nicht mal einen Job hat. Oder wo beide einen Job haben, aber nur einer gut verdient.

Wenn man jemanden als Partner in Betracht zieht, passiert das schon lange, bevor man überhaupt all das über die Person weiß. Ob das was wird, entscheidet sich dann in der Kennlernphase. Gefühle lassen sich aber nicht kontrollieren. Selbst wenn es gegen die eigene Meinung geht, fängt man an drüber nachzudenken, wenn die Person einem wichtiger wird, als man dachte.


DrTheOne 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 14:01

"Wenn man jemanden als Partner in Betracht zieht, passiert das schon lange, bevor man überhaupt all das über die Person weiß."

Wodurch denn?

Frostyfeast26  15.03.2023, 15:14
@DrTheOne

Dann, wenn man sich entscheidet, die Person anzusprechen. In dem Moment, käme es für einen schon in Frage. Und der Rest ergibt sich dann.

DrTheOne 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 15:14
@Frostyfeast26

Ja aber wodurch denn genau? Irgendwas muss ja gegeben sein, dass man sagt ok er könnte in Frage kommen. Was zB?

Frostyfeast26  15.03.2023, 15:17
@DrTheOne

Wenn man das einfach erklären könnte, wäre die Liebe nicht so kompliziert. Sowas passiert einfach. Google einfach mal nach sowas, da findest Du einige Erklärungen wie das mit der Liebe entsteht. Gefühle sind keine Entscheidung.

DrTheOne 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 15:18
@Frostyfeast26

Ok mach ich!
Danke dir!

Wie ist es bei dir? Wann findest du einen Mann interessant? Optisch? Charakter? :)

Frostyfeast26  15.03.2023, 15:26
@DrTheOne

Das weiß ich erst, wenn ich ihn sehe. Vorstellen kann man sich viel, Aber in der Realität kommt es meistens anders. Welchen Typ Mann ich von optischen her mag, wusste ich erst, als mir der erste begegnet ist. Vorher hatte ich absolut keinen Plan, was ich eigentlich will. Schwarze Haare, helle Augen, normalen bis leicht muskulösen Körper, Humor, klug, eigene Meinung. So in die Richtung.

Es ist im Durchschnitt sicher so, dass Frauen "hinaufheiraten" wollen - und deswegen oben die Luft dünn wird und viele hochqualifizierte und beruflich erfolgreiche Frauen Singles bleiben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Meine Schwägerin zB, selbst Chefärztin und habilitiert, war lange mit einem Bauunternehmer (kein Großunternehmer, sondern einem, der selbst auf der Baustelle körperlich arbeitet) mit Hauptschulabschluss liiert. Aber ging dann irgendwann auseinander.... ob das eine Rolle spielte, kann ich nicht sagen.

Wenn man es genau nimmt habe ich eine höhere Ausbildung, auch wenn ich die nicht nicht abgeschlossen habe. Mir ist es egal was mein Freund arbeitet und ob er Matura hat.


DrTheOne 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 13:31

Willst du aber nicht zu deinem Freund "aufscheuen".

Also damit steigt ja auch das Begehren.

DrTheOne 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 13:34
@XXsadXX

dass er einen höheren Status als du hat - du ihn bewunderst. Er der selbstbewusstere von euch beiden ist. Er vieles erreicht bzw. Wunsch hat vieles zu erreichen. Und damit um dich zu kümmern. Eben der Mann ist in einer Beziehung, dennoch liebevoll zud dir natürlich

XXsadXX  15.03.2023, 13:37
@DrTheOne

Auf sowas lege ich keinen Wert, in einer Beziehung ist meiner Meinung nach jeder gleichberechtigt und keiner muss zum anderen aufsehen oder sich um den anderen kümmern, bei mir ist eine Beziehung auf Augenhöhe

Der soziale Status ist in der Liebe irrelevant.

Was sollte das mit einer Beziehung zutun haben ? Man ist ja nicht zusammen wegen Beruf und Geld sondern wegen charakterlichen Eigenschaften/ Interessen etc.


DrTheOne 
Beitragsersteller
 15.03.2023, 13:30

Das ist rational gesprochen richtig. Aber unterbewusst sind wir alle steinzeitlich geprägt.

Je nachdem ob du ein Mann bist - bevorzugst du trotz toller Charaktereigenschaften keine Frau, die nicht gut aussieht.

Umgekehrt ist der soziale Status des Mannes bedeutsam

Strandmupfel93  15.03.2023, 13:40
@DrTheOne

Mir ist der soziale Status eines Mannes egal. Ich verdiene mehr als das doppelte als mein Partner. Stört mich wenig

Orothred23  15.03.2023, 16:02
@DrTheOne
sind wir alle steinzeitlich geprägt.

Richtig....und genau dort gab es solche Konstrukte, die du hier erwähnst, eben NICHT :-)