wie hoch muss der puls sein das es tödlich wird bzw. gefährlich?

6 Antworten

Auch wenn die Frage inzwischen ewig her ist:

Es hängt immer vom Körper der Person ab. Allgemein gilt, das Sportler und jüngere Menschen einen höheren Puls vertragen können.

Ich persönlich hatte aufgrund einer Krankheit (eine besondere Art der Tachykardie) als Kleinkind ca. alle 2 Monate einen Puls von weit über 200 (hatte jeweils einen Krankehausaufenthalt zur Folge).

Mein höchster war 287 Schläge pro Minute. Im Krankenhaus wurde ich deshalb auch in eine Badewanne voller Eiswürfel gelegt und musste hohe Dosen Beta-Blocker zu mir nehmen.

Also Aussagen, dass Schläge über 220 tödlich sind, sind einfach falsch. dauerhafte Herzfrequenzen von 120 oder höher gelten bei Erwachsenen als gesundheitsschädlich.

Tharkon  14.04.2015, 18:27

Achja um hinzuzufügen natürlich im Ruhezustand ohne körperliche Belastung^^

Es kommt auf so vieles an. Sportler können einen hohen Puls besser wegstecken als Übergewichtige. Ist der Puls nur kurzfristig hoch oder dauerhaft? Nur weil man einmal beim Sport auf 170 war, ist man nicht gleich tot.

Es kommt auf die Herzauswurfleistung an. Wenn der Puls zu hoch ist, kann der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, weil die Auswurfleistung des Herzens nicht mehr reicht....

Pauschal kann man das nicht sagen.Es ist alterabhängig und auch konstitutionsabhängig.Bei einem gesunden Menschen soll es ab 210-220 kritisch werden.

ab 120 ist gefährlich .. wenn du dich nicht grade angestrengt hast ... notfall dann aufjedenfall ab 150

tödlich bei 180 - 200. lg

mnyk06  30.12.2010, 17:42

Ehrlich? Beim Sport war ich schon bei 168! Dann war ich ja nah dran...

Collect  30.12.2010, 17:44
@mnyk06

das bedeutet doch nicht das du gleich stirbst, auf dauer, ja, aber ein mensch der bei vollem bewusstsein ist, kann einen solchen puls auf dauer nicht ertragen. lg