Wie hoch darf der Puls sein beim Sport?

2 Antworten

Hallo Kanto485!

Die Angaben sind immer nur Richtwerte, da viele Faktoren mit reinspielen.

Bei deinen Angaben fehlt zum Beispiel für diesen Rechner noch dein Ruhepuls:

https://www.bergfreunde.de/trainingspuls-maximalpuls-rechner/

Der Ruhepuls wird dabei zur Berechnung des optimalen Trainingsspulses herangezogen.

Die zugrundeliegende Sally-Edwards-Formel dient zur Berechnung der maximalen Herzfrequenz und bezieht sowohl das Geschlecht als auch das Lebensalter und das Körpergewicht mit ein:

Für die Berechnung des Maximalpulswertes eines Mannes muss von dem Grundwert 214 sowohl die Hälfte des Lebensalters in Jahren als auch das 0,11-fache des Körpergewichts in Kilogramm abgezogen werden.
Frauen nutzen die gleiche Formel mit dem Grundwert 210.
Es handelt sich bei dieser Formel lediglich um eine Näherung. Sie geht von einem in jeder Hinsicht gesunden und bestens trainierten Menschen aus. Bei hohem Übergewicht, akuten Kreislauferkrankungen oder chronischem Bluthochdruck ist die maximale Pulsfrequenz deutlich vermindert. Auch besonders kleine oder große Menschen müssen von einem abweichenden Wert ausgehen.

Dein Maximalpuls wäre danach 187,3.

Genauer könnte nur eine sportmedizinische Leistungsdiagnostik dir Aufschluß geben.

LG

gufrastella

Kanto485
Fragesteller

Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass mein Puls zwischen 170-180 liegt beim Sport? Mir war auch nicht schwarz vor Augen oder so.

gufrastella  04.08.2022, 17:53
@Kanto485

Wenn du gesund bist, nein. Du hast, wie ich in denen Fragen gelesen habe, innerhalb kurzer Zeit 5 kg abgenommen. Schnelle Abnahmen und zu hohe Leistungsbelastung sind auf Dauer nicht gesund.

Bei einem angenommenen Ruhepuls von 60 waäre dein optimaler Trainingspuls 138 bis 164Schläge/Minute.

Miss mal deinen Ruhepuls (nach 5 Min ruhig sitzen messen, nicht reden dabei, nur ruhig weiteratmen) und trage deine Angaben in diesem Rechner ein (der aus meiner Antwort)

https://www.bergfreunde.de/trainingspuls-maximalpuls-rechner/

Zwischenbelastungen von ca. 3 Min. am Maximalpuls sind ok.

gufrastella  04.08.2022, 17:57
@gufrastella

Korrektur:

136 bis 162 Schläge/Minute bei 120 kg und Alter 27 Jahren und Ruhepuls 60 Schläge/Minute.

Kanto485
Fragesteller
@gufrastella

Sollte ich zum Arzt beim Training treibe ich meinem Puls zwischen 170 bis 180

gufrastella  04.08.2022, 18:05
@Kanto485

Wieviel Minuten dauern deine Trainings?

Ein Arztbesuch ist eine Möglichkeit. Du kannst deinem Hausarzt deine Pulswerte mitteilen. Evtl. überweist er dich zu einem Kardiologen. Dort könnte ein Belastungs-EKG gemacht werden. Das sagt etwas über deine Herzgesundheit aus.

Auch der Blutdruck ist wichtig.

gufrastella  04.08.2022, 18:24
@Kanto485

Mit diesen 11 Min. Trainingseinheiten erreichst du kaum etwas. Ausdauertraining (3 mal die Woche mindestens 30 Minuten) wäre sinnvoller, und zwar im Trainingspulsbereich, also bei einer geringeren Wattzahl.

Wenn du es schaffst, deinem Körper anzutrainieren, dass er irgendwann ohne auf die Messuhr zu sehen, deinen optimalen Trainingspulsbereich nicht verläßt, dann machst du das beste Ausdauertraining auch für ein gesundes Herz.

Und bei heißem Wetter ist joggen ohne ausreichendes Trinken ein NoGo.

gufrastella  04.08.2022, 18:27
@Kanto485

Ich kenne deine Gesundheit nicht, deshalb kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Das kann nur jemand, der dich untersucht und Kenntnis von den nötigen Ergebnissen hat.

Kanto485
Fragesteller
@gufrastella

Mein Ruhepuls ist im Normalbereiche mein Blutdruck war gestern morgens 2x hintereinander gemessen: 124 zu 87 und 125 zu 85. Abends war mein Blutdruck 2x hintereinander gemessen 138 zu 90 und 123 zu 85

gufrastella  04.08.2022, 18:32
@Kanto485

Das sind die Blutdruckwerte. Diese sind nicht besorgniserregend.

Der Puls ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.

Kanto485
Fragesteller
@gufrastella

Du sagst also meine Blutdruckwerte sind nicht Besorgniserregend, wenn ich das richtig verstanden habe?

gufrastella  04.08.2022, 18:36
@Kanto485

Ja, im Rahmen der Ungenauigkeiten sind solche Werte kein Problem.

Hi kanto,

Es kommt drauf an wie deine Ernährung ist, Bei vielen Kohlenhydraten am Tag kann das mal passieren, egal ob diese gesund sind