Wie hoch können Tauben eigentlich Fliegen? Und wie lange pro 5 km.?

3 Antworten

Hallo SchanniBanni! ;)

Es kommt drauf an, wie treniert, wie gesund und wie alt die Tiere sind. Theoretisch können sie zwischen 100 und 1000 Kilometer Weit auf eimal fliegen. Für 550 Kilometer brauchen sie c.a.10 Stunden (ohne Pause).

Bei gezüchteten Brieftauben gibt es sog. "Hochflieger" Rassen (Budapester, Wiener, Danziger u.s.w. Hochflieger). Diese können c.a. 914.400 m hoch fliegen (Guiness Buch der Rekorde schreibt = 30.000 Fuß - mal 30,48 ergibt die Summe) Es gibt sogar eine, die es auf die Rekordhöhe von 1.127.760 m (=37.000 Fuß)geschafft hat.

Sie fliegen vor Allem bei Kälte hoch um Krafteserven zu sparen, um Räubern leichter zu entkommen und um nicht auszutrocknen.

Gruß: I.B.

SchaniBanni
Beitragsersteller

Sterben sie auch wenn die zu hoch fliegen !? Wenn ja ab wie viel ?

Patty1980LE  09.12.2010, 16:18

Ähm... du weißt schon, das 1000m = 1km sind , oder? Wie um alles in der Welt kommst du darauf , das tauben über eine Million meter hoch fliegen könnten??? 30.000 Fuß sind 9143.7 meter, also sprich 9 km... und selbst das halte ich für ein gerücht, den dort oben hats Temperaturen um die -50° ... also irgendwas läuft da verkehrt bei deiner Antwort ;)

SchaniBanni
Beitragsersteller

Kann ich leider nicht gelten lassen als hilfsreichste antwort BLUNT !

Wenn man Fuß in Meter umrechnen will, muss man die Fußzahl mal 0,305 rechnen. Das ergibt im Beispiel oben:

30000ft x 0,305 = 9150m oder 9,15km

37000ft x 0,305 = 11285m oder 11,285km

Das ist auch eher wahrscheinlich als 914400m oder 914,4km.

Ich kenne keine Taube mit Raumanzug, weil den bräuchte man schon in der Exosphäre, die 500km über der Erde beginnt. Da machen 9 oder 11 km mehr Sinn.

Öhm... also die Antwort von blunt ist mal der größte Unsinn den ich je gelesen hab... und hier liest man echt viel Unsinn. Ich weiß zwar nicht genau wie hoch Tauben fliegen können, aber mit Sicherheit sind die Angaben von ihm mehr als Falsch...