Wie hoch ist euer Puls bei Panikattacken? Wie lange dauert bei euch eine solche an?

2 Antworten

Früher 150-160 BPM für so ca. 10 Minuten und danach den restlichen Tag einen höheren Ruhepuls, so ca. 80-100 BPM (also 20 Schläge höher, als normalerweise).

Mittlerweile habe ich es so im Griff, dass mein Puls nur für ein paar Sekunden hochgeht, so dass mein Pulsmesser es gar nicht wirklich erfasst und nach 20 Minuten auch der Ruhepuls wieder vollkommen normal ist (davor auch im Bereich von 80-100 BPM).

Undisclosed
Beitragsersteller

Danke 😊 Und wie hast du das geschafft das es nicht mehr so durchkommt?

speedjajxx  26.08.2024, 19:12
@Undisclosed

Mit viel Erfahrung. Ich habe damit angefangen, die Panikattacken einfach nur auszusitzen und auszuhalten.

Dann habe ich mir immer, wenn ich gemerkt habe, dass es losgeht gesagt: "Es ist nur eine Panikattacke. Ich bin sicher und werde das überleben. " und habe mich darauf konzentriert so tief und langsam wie möglich zu atmen. Das fühlt sich an, als würde man ersticken, aber wahrscheinlich habe ich immernoch zu schnell geatmet. Immer wenn ich die Atmung ruhig halten konnte, bis ich gemerkt habe, dass mein Puls nicht mehr schneller wird, sind alle Symptome (außer etwas Zittern) nach ein paar Sekunden vorbei gewesen.

Ich habe auch seit mehreren Monaten gar keine Panikattacken mehr gehabt, aber das ist etwas schwieriger und funktioniert wahrscheinlich auch nicht für jeden. Ich habe einmal generell angefangen zu meditieren und damit die Ursache der Panikattacken gefunden. Außerdem habe ich mitten in einer Panikattacke meditiert und sie nicht direkt "bekämpft", sondern ihr bewusst erlaubt, sich auszubreiten. Das würde ich aber wirklich nur machen, wenn man schon etwas Erfahrung mit Meditation hat und in der Lage ist, in der Rolle eines unbeteiligten Beobachters zu bleiben, weil das die stärkste Panikattacke geworden ist, die ich seit Jahren hatte. Aber seitdem hatte ich keine einzige Panikattacke mehr gehabt und habe auch keine Angst mehr davor, dass eine auftritt.

So maximal 2 Minuten. Mit der Zeit lernte ich immer besser die abzublocken und garnicht zuzulassen.

Undisclosed
Beitragsersteller

Ok und wie meisterst du das ? Sowas abzublocken?

Pinguinpingi9  26.08.2024, 19:26
@Undisclosed

Ich habe mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen. Auch habe ich mit verschiedene beruhigende Gedankengänge angeeignet. Ich hatte ja genug Zeit um zu experimentieren. Sag dir, dass die Panikattaken dir nichts kann. Also lasse dein Körper eine haben, aber sei im Kopf klar.

Also ich habe die Sache an sich nicht überstanden oder „durchgespielt“. Ich werde einfach nicht mehr schnell panisch. Wenn es mal durchkommen sollte, dann mache ich Liegestütze oder ich jogge solange wies geht.