Wie hoch ist eine 0.33l volle Cola Dose?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

V = Kreisfläche * Höhe

Kreisfläche = d * Pii

Kreisfläche = 5 * 3,145

(hab etz nicht den genauen wert von pii zur hand)

Kreisfläche = 15,725cm²

330 = 15,725 * Höhe | / 15,725

330/15,725 = Höhe

Höhe = 20,98cm ?

Bin in Mathe eingerostet aber meine ungefähr so gehts? Verbessert mich wenn ich falsch liege :P

ChungWhang  18.08.2010, 15:07

soo: Kreisfläche = 19,63cm²

das heißt: 330/19,63 = 16,81cm hoch

SeucheDeron  18.08.2010, 15:19
@SeucheDeron

Wobei pi ist:

dürfte aber soweit richtig sein. Ich denk mal sein Lehrer wird ihn für eine Zehnerstelle nicht gleich den Kopf abhacken.

Laury95
Beitragsersteller
@SeucheDeron

hey danke die rechnung und das ergebnis is richtig ich danke euch für meine heutige gute mathenote :DD

u = 2·pi·r K = pi·r² h = V/(pi·r²) M = u·h = 2·pi·r·h A = M + 2K

Also...

1,7 dm oder auch 17 cm

Hoffe ich ^^

Rechnerisch: V=r^2 * Pi * h,

damit ist h= V/(r^2 * Pi)=330cm^3/(25cm^2 * Pi)= 4,2 cm.

Allerdings kommt noch Verschnitt dazu, ausserdem ist der Durchmesser mit 5 cm sehr hoch geschätzt, so dass die wirkliche Höhe einen größeren Wert besitzt.

Vampirjaeger  18.08.2010, 15:07

Hab einen Rechenfehler. Für r müsste 2,5cm eingersetzt werden. Dann kommt 16,8 cm Höhe raus.

Nichts zu tun?! Zentimetermaß nehmen und messen!!

Laury95
Beitragsersteller

wir sollen das aber sagen wie wir das herausgefunden haben

also wir sollen nach der rechnung das ergebnis herausfinden

an der tankstelle ne dose ausmessen.