Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug bei schlechtem Wetter abstürzt?

8 Antworten

Es gibt Regeln, in was für Wetter man mit dem Flieger rein fliegen darf und wo man drumherum fliegen muss.

Und ebenso gibts für jedes Flugzeugmodell eigene Vorschriften, bei welchem Wetter es starten oder landen darf - z.B. ein Limit bei der Windgeschwindigkeit. Ist das am Zielflughafen überschritten, wird dort nicht gelandet, punkt. Genau deshalb müssen die Piloten immer einen sicheren Plan B haben, z.B. einen Ausweichflughafen, der von der Unwetterfront nicht betroffen ist. Und natürlich genug Sprit, um dorthin zu kommen.

____

Als kleinen Hinweis könntest du nehmen, dass wir vor nicht allzu langer Zeit eine Unwetterfront hatten, die mindestens 170 Menschenleben (wahrscheinlich eher Richtung 300, wenn die Vermissten alle gefunden werden) gekostet hat. War somit eines der schlimmsten Wettereignisse in der deutschen Geschichte. Und in diesem Ereignis ist kein Flugzeug verunfallt. Also auch kein kleiner Unfall.

Kerim765
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort und das du dir die Zeit genommen hast

Ich denke dass es nicht so wahrscheinlich ist, da flugzeuge heutzutage sehr modern und widerstandsfähig sind. Es kann zwar zu Turbulenzen aber ich gehe nicht von einem absturz aus.

Überflutungen sind für Flugzeuge relativ ungefährlich. Die befinden sich nämlich in der Luft. Und das Wasser reicht meistens nicht mehrere Kilometer hoch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fluzzeug am Boden einen Unfall hat ist DEUTLICH höher, als das in der Luft etwas passiert. In FLugzeugen ist jedes System doppelt (manche sogar dreifach) vorhanden, falls eins ausfällt.

Die Gefahr, bei dem schlechten Wetter einen Unfall zu erleiden, ist auf deinem Weg vom Flughafen nach Hause erheblich höher als in der Luft.

Woher ich das weiß:Hobby