Wie hoch ist die Reichweite beim CB Funk?

6 Antworten

Je nach Antenne, Wetter und Umgebung dürfte CB-Funk eine Reichweite zwischen 10 km und 30 km haben.

Barnim876
Beitragsersteller

Wow, so viel? Wahnsinn

Hallo,

grundsätzlich gibt es zwei Arten der Ausbreitung der Funkwellen. Das eine ist die Bodenwelle, die reicht bis zum Horizont oder ein wenig mehr. Das bedeutet, dass diese Reichweite von Dingen abhängt wie Antennenhöhe, Gelände und Gebäuden. Da sind durchaus 30-60km drin.

Das zweite ist die Raumwelle, die von der Ionosphäre in 400km Höhe reflektiert wird. Ob das klappt hängt von der Sonnenaktivität und der Tageszeit ab. Aktuell stehen wir am Anfang eines 11-Jahres-Zyklus mit hoher Sonnenaktivität. Da kann man, auch auf CB, mit weltweiter Reichweite rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lang Lang ist es her aber ich kann mich noch an Gespräche mit Leuten in 300km Entfernung und mehr erinnern.

Natürlich sehr Wetter,- Standort,- Antennenabhängig.

Wo gemessen ? Nur an der Antenne oder auch am Gerät ? Bitte beim Messen immer die mittleren Frequenzen nehmen. zb. bei 80 Kanal Gerät auf Kanal 40 messen.

Selbst kurze Gespräche bis Frankreich waren möglich.

Hardware damals . President und Kaiser CB Funk Geräte und als Antenne ne Sigma 4000

Hängt von sehr vielen Faktoren ab, Antenne ... Gerät ... Gegend ...

Aber 10 km sollten drin sein.

1 zu 2,3 ist nicht gerade gut. Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, das kann Dir so genau niemand sagen.