Wie hoch ist die maximale und minimale g-Kraft auf Passagierflügen?

2 Antworten

Du wirst nur sehr geringe Beschleunigungskräfte erleben... vor allem im Vergleich zu den Richtwerten, nach denen die Flugzelle des Passagierflugzeuges gebaut sein muss.

Negative G-Kräfte wirst du während eines normalen Fluges sowieso nie auch nur ansatzweise erreichen- weder beim Start noch bei der Landung. In einem normalen Flug werden die Kräfte bei circa maximal 1,5 G liegen. Also kein Problem.

Wenn das Flugzeug hochfliegt wirst du schwerer und beim Runterfliegern (Anflug) natürlich leichter.

Richtgrenzen sind:
+2,5G bis -1.0G

diese werden aber warscheinlich nie ansatzweise erreicht

Joochen  29.04.2017, 17:44

Wie kommst Du auf so etwas?

rumar  29.04.2017, 12:27

"Wenn das Flugzeug hochfliegt wirst du schwerer und beim Runterfliegen natürlich leichter."

Dies ist nicht unbedingt eine erhellende Antwort. Bei den auf einen Flugpassagier wirkenden g-Kräften geht es nämlich nicht (oder wenigstens nicht in erster Linie) darum, ob das Flugzeug steigt oder fällt, sondern darum, welche Beschleunigungen auf den Passagier wirken. Bei einem normalen Flug tritt die größte Beschleunigung schon während des Starts, z.T. noch auf der Startpiste auf, nämlich während der relativ kurzen Zeit, wo die Triebwerke auf vollen Schub gestellt sind. Die Passagiere werden dann heftig in ihre Sitze gedrückt. Dieser Effekt ist in kleinen Flugzeugen meist stärker als in großen - und natürlich ganz heftig in Militärjets.